WHO: Zwischenerklärung zu Überlegungen zur Entscheidungsfindung für die Verwendung von Varianten aktualisierter COVID-19-Impfstoffe

WHO
(C) dennizn

Schlüsselnachrichten:

  • Aktuelle COVID-19-Impfstoffe, die auf dem Vorfahrenstamm des SARS-CoV-2-Virus basieren, bieten weiterhin einen starken Schutz gegen schwere Krankheiten und Todesfälle bei allen bisher bekannten Virusvarianten. Das Erreichen hoher Abdeckungsraten mit der Grundimmunisierung und den ersten Auffrischungsdosen in den Anwendungsgruppen mit der höchsten und höchsten Priorität in jedem Land bleibt die Priorität.
  • Das Aufkommen von Besorgnisvarianten hat jedoch zu einem rapiden Rückgang des Schutzes vor symptomatischen Erkrankungen geführt. Daher muss bewertet werden, ob COVID-19-Impfstoffe mit aktualisierten Varianten, insbesondere gegen Omicron, die Impfstoffleistung verbessern würden. Solche Impfstoffe sollten darauf abzielen, einen noch größeren und dauerhafteren Schutz gegen schwere Krankheiten und Todesfälle sowie einen breiteren Schutz gegen zukünftige Varianten zu bieten, die möglicherweise noch weiter vom Indexvirus antigenisch entfernt sind.
  • Varianten-aktualisierte Impfstoffe befinden sich in der klinischen Entwicklung und werden zu gegebener Zeit von den Zulassungsbehörden bewertet. Sobald diese Impfstoffe von der WHO für den Notfall zugelassen oder von einer strengen nationalen Regulierungsbehörde genehmigt wurden, werden sie von SAGE für politische Empfehlungen in Betracht gezogen. Politische Empfehlungen werden sich mit verschiedenen Anwendungsszenarien für Omicron-aktualisierte Impfstoffe befassen und die Berücksichtigung programmatischer Aspekte beinhalten.
  • Der volle Nutzen für die öffentliche Gesundheit von mit Varianten aktualisierten Impfstoffen und ihr Wertversprechen gegenüber aktuellen Impfstoffen können erst quantifiziert werden, wenn Daten zur Wirksamkeit von Impfstoffen vorliegen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prüft mit Unterstützung der Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) on Immunization und ihrer COVID-19 Vaccines Working Group weiterhin die neuen Erkenntnisse zu variantenaktualisierten Impfstoffen. Diese Erklärung spiegelt das aktuelle Verständnis von besorgniserregenden Varianten (VOC) und variantenaktualisierten Impfstoffen wider und hebt die Lücken in der Evidenz und mögliche Auswirkungen auf Impfstrategien hervor.

Diese Aussage ist keine politische Empfehlung. Eine Politikempfehlung wird herausgegeben, wenn genügend Daten zu den Eigenschaften von Impfstoffvarianten mit aktualisierten Varianten im Vergleich zu denen auf Basis des Stammstamms verfügbar sind. Anfänglich werden Humandaten wahrscheinlich für Varianten-aktualisierte Versionen von mRNA-COVID-19-Impfstoffen verfügbar sein und auf Sicherheits- und Immunogenitätsstudien beschränkt sein. Eine vorläufige Politikempfehlung dürfte zunächst auf einer Charakterisierung der Immunantwort beruhen. Zu den Überlegungen würden das Ausmaß, die Dauer und die Breite der Immunantwort gegen eine Reihe von VOC und der abgeleitete Schutz gegen Infektionen, verschiedene andere klinische Endpunkte und die Sicherheit gehören. Es wird erwartet, dass Beweise für die Wirksamkeit von Impfstoffen (VE) gegen symptomatische Erkrankungen und schwere Erkrankungen erst verfügbar werden, wenn variantenaktualisierte Impfstoffe in eine breitere Anwendung eingeführt wurden. Politische Empfehlungen für varianten-aktualisierte Impfstoffe werden Formulierungen (monovalent oder bivalent mit dem Stamm der Vorfahren), programmatische Probleme, Nachweise oder Wahrscheinlichkeit verbesserter Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und potenzielle Risikominderung gegenüber zukünftigen Varianten berücksichtigen. Die WHO geht davon aus, dass anfängliche Empfehlungen durch erhebliche Datenbeschränkungen eingeschränkt werden; Daher sind Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nach der Zulassung unerlässlich, um die Leistung von Impfstoffvarianten mit aktualisierten Impfstoffen zu quantifizieren und Empfehlungen zu verfeinern.

Hintergrund

Derzeit verfügbare COVID-19-Impfstoffe basieren auf dem Indexvirus (auch als Ahnenstamm bezeichnet); Es hat jedoch eine kontinuierliche und erhebliche Virusentwicklung von SARS CoV-2 gegeben, insbesondere beim Spike (S)-Protein. Diese genomischen Veränderungen des Virus haben zu mehreren VOC geführt, die in Wellen mit unterschiedlichem Ausmaß an Immunumgehung zirkulierten, von denen einige zu einer niedrigeren VE bestehender COVID-19-Impfstoffe im Vergleich zur ursprünglichen VE gegen das Indexvirus geführt haben. Das Ausmaß der Reduktion der VE variiert je nach Produkt, Zeitplan, Krankheitsausgang, VOC und Zeit seit der letzten Dosis. Von Januar bis Juni 2022 war die Omicron-Variante die weltweit dominierende SARS-CoV-2-Variante, mit der Entstehung zusätzlicher Unterlinien (1). Die Omicron-Variante ist die antigenisch deutlichste Variante des Indexvirus und hat im Vergleich zum Indexvirus den höchsten Grad an Immunumgehung gegenüber aktuellen COVID-19-Impfstoffen gezeigt. Gegenwärtige Impfstoffe zeigen weiterhin gute Leistungen bei der Verhinderung schwerer Krankheiten und Todesfälle aufgrund von Omicron, insbesondere bei Anwendung einer oder mehrerer Auffrischungsdosen. Allerdings ist der Schutz vor Infektionen und symptomatischen Erkrankungen durch die Omicron-Variante geringer als bei anderen Varianten und nimmt auch nach einer dritten (Booster-)Dosis schnell ab. Das höchste Risiko für schwere Erkrankungen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle sind nach wie vor ältere Menschen, Menschen mit Komorbiditäten und immunschwächenden Erkrankungen sowie andere gefährdete Bevölkerungsgruppen, wie in der Prioritätenliste der WHO (2) beschrieben.

Begründung für die Aktualisierung der SARS-CoV-2-Antigenzusammensetzung in COVID-19-Impfstoffen

Der Grund für die Entwicklung und Implementierung von Impfstoffvarianten mit aktualisierten Varianten besteht darin, das Ausmaß, die Dauer und die Breite der Immunität zu verbessern, die COVID-19-Impfstoffe bieten, um die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit jetzt und in Zukunft zu verbessern und die sozialen und wirtschaftlichen Risiken von Infektionen und Krankheiten zu mindern wegen SARS-CoV-2. Während aktuelle COVID-19-Impfstoffe einen hohen Schutz gegen schwere Erkrankungen und Todesfälle in allen bisher beobachteten Varianten beibehalten haben, wäre das Ziel von Varianten-aktualisierten Impfstoffen, erstens einen noch größeren und dauerhafteren Schutz gegen schwere Erkrankungen und Todesfälle zu bieten und zweitens um einen breiteren Schutz gegen zukünftige Varianten zu bieten, die antigenisch noch weiter vom Indexvirus entfernt sind. Diese beiden letztgenannten Ziele könnten die Ausbreitung auf gefährdete Personen verhindern und das Risiko des Auftretens neuer Varianten verringern. Verbesserter Schutz vor symptomatischer Erkrankung und sogar Übertragung wäre ein zusätzlicher erwünschter Vorteil.

Technische Beratungsgruppe zur Zusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs

Die WHO Technical Advisory Group on COVID-19 Vaccine Composition (TAG-CO-VAC) ist eine Gruppe unabhängiger Experten, die die Auswirkungen neu auftretender SARS-CoV-2-VOC auf die öffentliche Gesundheit auf die Leistung von COVID-19-Impfstoffen zur Ausgabe bewertet zeitnahe Empfehlungen zu möglichen Änderungen an der Zusammensetzung des Impfstoffstamms. In seiner jüngsten Erklärung hat TAG-CO-VAC der WHO hervorgehoben, dass die Verwendung von derzeit zugelassenen Impfstoffen (d. h. solchen, die auf dem Indexvirus basieren) mit einer Auffrischungsdosis allen Varianten, einschließlich Omicron, ein hohes Maß an Schutz vor schwerer Krankheit und Tod verleiht . TAG-CO-VAC bekräftigte außerdem, dass die fortgesetzte Verwendung derzeit zugelassener Impfstoffe für die Grundimmunisierung und als Auffrischimpfung angemessen ist, um die primären Ziele der COVID-19-Impfung zu erreichen. Gleichzeitig ist es wünschenswert, eine Immunität gegen ein möglichst breites Spektrum von S-Protein-Varianten hervorzurufen, um den Schutz gegen zukünftige Varianten aufrechtzuerhalten und möglicherweise zu verbessern. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass eine wiederholte Exposition gegenüber SARS-CoV-2-Antigenen (entweder durch eine Durchbruchinfektion nach einer Impfung, eine Impfung nach einer Infektion oder mit ≥ 3 Impfdosen) das Ausmaß und die Breite der Antikörperreaktion verbessert.

Es besteht große Unsicherheit hinsichtlich des Zeitpunkts des Auftretens, des Ausmaßes der weltweiten Verbreitung und der antigenen Eigenschaften zukünftiger Varianten, aber das Auftreten neuer Varianten scheint aufgrund der bisherigen Erfahrungen sehr wahrscheinlich. Die TAG-CO-VAC hat darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von Omicron in die Zusammensetzung eines aktualisierten Impfstoffs das Potenzial hat, eine breitere Immunantwort gegen Omicron hervorzurufen und möglicherweise den Schutz vor Infektionen und milderen Erkrankungen aufgrund neu auftretender Varianten zu verbessern und gleichzeitig zu erhalten und möglicherweise den Schutz vor schweren Krankheiten verbessern. Aus diesen Gründen sollte der potenzielle Nutzen der aktualisierten Omicron-Impfstoffe untersucht werden. Der TAG-CO-VAC wies auch darauf hin, dass die Immunantworten auf einen Omicron-spezifischen Impfstoff wahrscheinlich je nach COVID-19-Primärserien-Impfstatus einer Person unterschiedlich sein werden. Als Auffrischimpfung kann ein Omicron-spezifischer monovalenter Impfstoff eine breitere Immunantwort hervorrufen als Indexvirus-basierte Impfstoffe. Bei Verwendung für die Primärserie bietet ein Omicron-spezifischer monovalenter Impfstoff jedoch wahrscheinlich keinen so breiten Schutz wie der aktuelle Indexvirus-basierte Impfstoff und wird daher derzeit nicht empfohlen.

Anwendungsszenarien

Zur Ergänzung der TAG-CO-VAC-Erklärung wird SAGE verschiedene Anwendungsszenarien für einen Omicron-aktualisierten Impfstoff in Betracht ziehen, sobald ein solcher Impfstoff von einer strengen Regulierungsbehörde die Notfallliste oder Notfallgenehmigung der WHO erhalten hat und gemäß ihrem Bereitstellungsauftrag Richtlinien empfehlungen. Anwendungsszenarien hängen von den Eigenschaften, der Leistung, den programmatischen Anforderungen und den epidemiologischen Rahmenbedingungen des Impfstoffs ab. Mögliche Anwendungsszenarien umfassen bivalente versus monovalente Impfstoffe und werden sich an der Roadmap der WHO zur Priorisierung der Verwendung von COVID-19-Impfstoffen orientieren.

Steigende Durchimpfungsraten und eine hohe Exposition gegenüber Omicron haben in vielen Ländern zu einer zunehmenden Immunität auf Bevölkerungsebene geführt. Infektionen und die Verwendung von Impfstoffen haben zu einem hohen Grad an hybrider Immunität geführt (d. h. Immunität auf Bevölkerungsebene sowohl gegen durch Impfstoffe als auch durch Infektionen induzierte Immunantworten) (3). Der daraus resultierende Grad und die Dauer der schützenden Immunität bleiben jedoch ungewiss. Varianten-aktualisierte Impfstoffe können möglicherweise den individuellen und breiteren Schutz auf Bevölkerungsebene wiederherstellen.

Das optimale Timing von Varianten-aktualisierten Boostern hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise wurden die Anstiege von COVID-19 in den letzten zwei Jahren auf Faktoren wie die Lockerung der öffentlichen Gesundheit und soziale Maßnahmen, das Aufkommen neuer Varianten und unzureichende Durchimpfungsraten zurückgeführt. Es wird wahrscheinlich weiterhin schwierig sein, den Zeitpunkt zukünftiger Anstiege vorherzusagen. Wenn dies durch Daten gestützt wird, könnte die Einführung von variantenaktualisierten Auffrischungsdosen zunächst auf anfälligere Bevölkerungsgruppen beschränkt sein, wie in der WHO-SAGE-Roadmap(2) beschrieben.

Weitere Überlegungen zur Einführung von variantenaktualisierten Impfstoffen:

Die Einführung neuer variantenaktualisierter Impfstoffe kann die Komplexität und die Kosten von Impfstoffprogrammen erhöhen. Mehrere Produkte in einem Impfstoffprogramm zu haben, von denen einige nur für Auffrischungsimpfungen und andere für Primärserien bestimmt sind, führt zu einer erheblichen Komplexität für Impfer, die Planung der Lieferkette, die Dokumentation des individuellen Impfstatus, die Sicherheitsüberwachung, die Leistungsbewertung des Programms, die Kommunikation und die Gemeinschaft fordern. Bis heute nimmt die Impfstoffaufnahme tendenziell mit jeder zusätzlichen COVID-19-Impfstoffdosis ab, die im Rahmen des Zeitplans empfohlen wird. Impfstoffe mit aktualisierten Varianten mit überlegener und breiterer Immunität kehren diesen Trend jedoch um.

Schlussfolgerungen

Die WHO wird weiterhin die COVID-19-Epidemiologie, die genomische Überwachung, die phänotypischen Merkmale, die Evidenz zur Entwicklung von Impfstoffprodukten und die Daten zur Wirksamkeit von Impfstoffen überprüfen, auch in Bezug auf aktualisierte Impfstoffvarianten, falls und sobald diese eingeführt werden. Die ersten Daten zur menschlichen Immunogenität zu den Omicron-Vakzinenvarianten wurden im Juni 2022 bekannt gegeben. Die WHO wird politische Empfehlungen für verschiedene Anwendungsszenarien für einen Omicron-aktualisierten Impfstoff herausgeben, sobald ein solcher Impfstoff von der WHO in die Notfallliste aufgenommen oder von a strenge Regulierungsbehörde. Relative Vorteile und Risiken, Kostenwirksamkeit und programmatische Erwägungen müssen alle berücksichtigt werden.

Aktuelle Impfstoffe bieten weiterhin einen starken Schutz gegen schwere Krankheiten und Todesfälle, und daher bleibt das Erreichen hoher Durchdringungsraten mit der Grundimmunisierung und den ersten Auffrischungsdosen in den Gruppen mit der höchsten und höchsten Priorität in jedem Land die Priorität. Während wir auf Daten zu aktualisierten Impfstoffvarianten warten und ihren relativen Wert bewerten, kann die Leistung bestehender Impfstoffe optimiert werden, indem zusätzliche Dosen aktueller Impfstoffe in Gruppen mit vorrangiger Verwendung (4) und wie zuvor heterologe Zeitpläne (5) verwendet werden von SAGE empfohlen.

————————————————-

Verweise:

Organisation WH. Verfolgung von SARS-CoV-2-Varianten. (https://www.who.int/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants, aufgerufen
WER. SAGE-Fahrplan der WHO zur Priorisierung der Verwendung von COVID-19-Impfstoffen. (https://www.who.int/publications/i/item/who-sage-roadmap-for-prioritizing-uses-of-covid-19-vaccines-in-the-context-of-limited-supply, aufgerufen 20. Januar 2022).
Organisation WH. Zwischenbericht zur Hybridimmunität und steigenden Seroprävalenzraten in der Bevölkerung. 2022 (https://www.who.int/news/item/01-06-2022-interim-statement-on-hybrid-immunity-and-increasing-population-seroprevalence-rates, aufgerufen
WER. Zwischenmitteilung zur Verwendung zusätzlicher Auffrischungsdosen von notfallgelisteten mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19. 2022.
WER. Vorläufige Empfehlungen für heterologe COVID-19-Impfpläne. (https://www.who.int/news/item/16-12-2021-interim-recommendations-for-heterologous-covid-19-vaccine-schedules, aufgerufen am 21.12.2021).

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)