WHO: Wissenschaftler teilen Daten des ersten von der WHO empfohlenen Malaria-Impfstoffs

Das virtuelle Forum bietet auch Präsentationen zu neuen Impfstoffkandidaten

WHO
(C) Olrat

Anfang dieses Monats wurde RTS,S/AS01 (auch bekannt als RTS,S) der erste Malariaimpfstoff, der von der WHO für eine breite Anwendung bei Kindern in Gebieten mit mäßiger bis hoher Übertragung von P. falciparum-Malaria empfohlen wurde. Die Empfehlung basiert auf den Ergebnissen eines laufenden von der WHO koordinierten Pilotprogramms in 3 afrikanischen Ländern, mit dem seit 2019 mehr als 800 000 Kinder erreicht wurden.

In einem virtuellen Forum am 18. Oktober 2021 teilten die WHO und ihre Partner Daten aus 2 Jahren des Pilotprogramms und diskutierten die nächsten Schritte für den breiteren Einsatz von RTS,S als neues präventives Instrument im Toolkit zur Malariakontrolle. Die Teilnehmer machten auch eine Bestandsaufnahme der neuen Malaria-Impfstoffkandidaten in der Pipeline und neuer Initiativen zur Evaluierung und Herstellung von Impfstoffen in Afrika.

Das von der WHO und der European & Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP) gemeinsam veranstaltete Forum wurde gemeinsam von Rose Leke, Professorin für Immunologie und Parasitologie an der Universität Yaoundé in Kamerun, geleitet; Dr. Kalu Akpaka, Teamleiter für Tropen- und Vektorkrankheiten im WHO-Regionalbüro für Afrika; und Frau Inmaculada Peñas-Jiménez, EDCTP Policy Officer bei der Europäischen Kommission.

Malaria-Fortschritt zum Stillstand

Zur Eröffnung des Forums bemerkte Professor Rose Leke: „Die historische Ankündigung der WHO zum RTS,S-Impfstoff kommt an einem kritischen Wendepunkt im Kampf gegen Malaria. Wie die WHO in den letzten Jahren berichtet hat, sind die weltweiten Fortschritte im Kampf gegen Malaria ins Stocken geraten und viele Länder mit einer hohen Krankheitslast haben an Boden verloren.“

Jedes Jahr sterben weiterhin mehr als 400 000 Menschen an Malaria und es gibt mehr als 200 Millionen neue Fälle der Krankheit. Subsahara-Afrika trägt die höchste Krankheitslast und macht jährlich mehr als 90 % der Malariafälle und Todesfälle aus. Ohne dringende und beschleunigte Maßnahmen werden die Ziele der globalen Malariastrategie der WHO verfehlt.

In den letzten Jahren haben sich die Resistenz von Moskitos gegen Insektizide und die Resistenz von Parasiten gegen Malariamedikamente als Hauptbedrohungen für zukünftige Fortschritte bei der Malariabekämpfung herausgestellt. Die COVID-19-Pandemie hat die Malaria-Reaktionen weltweit vor eine zusätzliche Herausforderung gestellt und die Bemühungen zur Bereitstellung wichtiger Präventions-, Erkennungs- und Behandlungsdienste untergraben.

„Diese Trends sind besorgniserregend und machen deutlich, dass die Malariagemeinschaft ihre Strategie überdenken muss“, sagte Professor Leke. „Es werden eindeutig neue Instrumente und Ansätze benötigt, um die Krankheit zurückzudrängen.“

Wichtige Erkenntnisse aus dem Pilotprogramm

In den letzten 2 Jahren haben Gesundheitsministerien in Ghana, Kenia und Malawi die Einführung des Malariaimpfstoffs RTS,S/AS01 über die Routineimpfplattform mit Unterstützung von Partnern im Land und externen Partnern geleitet. Der Impfstoff erfordert ein 4-Dosen-Regime und wird Kindern ab einem Alter von 5 Monaten verabreicht.

Auf dem Forum sprach Dr. Kwaku Poku Asante, Direktor des Kintampo Health Research Center in Ghana, über die wichtigsten Ergebnisse des Pilotprogramms:

  • RTS,S ist auch im Kontext der COVID-19-Pandemie machbar, verbessert die Gesundheit und rettet Leben.
  • Die Einführung von RTS,S erhöht den Prozentsatz der Kinder, die durch mindestens ein Malaria-Präventionsinstrument – ​​mit Insektiziden behandelte Netze oder RTS,S – erreicht werden, um gefährdeten Kindern Schutz zu bieten, auf über 90 %.
  • Mehr als zwei Drittel der am Pilotprogramm teilnehmenden Kinder, die nicht unter einem Bettnetz schlafen, profitieren von der RTS,S-Impfung.
  • Bis heute wurden mehr als 2,3 Millionen Dosen des Impfstoffs in 3 afrikanischen Ländern verabreicht und der Impfstoff weist ein günstiges Sicherheitsprofil auf.
  • In Gebieten, in denen der Impfstoff eingeführt wurde, gab es keinen Rückgang bei der Verwendung von mit Insektiziden behandelten Netzen, bei der Aufnahme anderer Impfungen für Kinder oder bei der Suche nach Hilfe bei Fieber.
  • RTS,S hatte einen großen Einfluss auf reale Impfumgebungen im Kindesalter, was zu einer signifikanten Verringerung (30%) der tödlichen schweren Malaria führte, selbst wenn es in Gebieten eingeführt wurde, in denen mit Insektiziden behandelte Netze weit verbreitet sind und ein guter Zugang zu Diagnose und Behandlung.
  • Modellstudien gehen davon aus, dass der Impfstoff in Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung sehr kosteneffektiv ist.

Diese Ergebnisse, zusammen mit denen aus früheren klinischen Studien, haben die WHO-Empfehlung für den breiten Einsatz des RTS,S-Impfstoffs bei Risikokindern in Afrika und in anderen Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung geprägt.

Die nächsten Schritte für RTS,S umfassen wichtige Finanzierungsentscheidungen der internationalen Gemeinschaft, die bestimmen, wie breit der Impfstoff eingesetzt werden kann, sowie die Entscheidungsfindung der Länder über die Einführung. Die WHO entwickelt derzeit operative Leitlinien, um die Länder darüber zu beraten, wie der Impfstoff im Zusammenhang mit anderen laufenden Malaria-Kontrollinstrumenten eingesetzt werden könnte.

Neue Malaria-Impfstoffkandidaten

Die WHO betrachtet RTS,S als Wegbereiter, der in Zukunft durch andere Impfstoffe mit ähnlicher oder höherer Wirksamkeit ergänzt werden könnte. In den letzten zehn Jahren haben die Partnerschaften von EDCTP mit der afrikanischen Forschungsgemeinschaft zur Entwicklung sowohl des RTS,S-Impfstoffs als auch mehrerer neuer Malaria-Impfstoffkandidaten beigetragen.

Inmaculada Peñas-Jiménez, Co-Vorsitzende des Forums, stellte fest, dass EDCTP ein „stolzer Unterstützer“ von RTS,S war, und führte Podiumsdiskussionen über andere Fortschritte in der Forschung und Entwicklung von Malaria-Impfstoffen ein.

Professor Adrian Hill von der Universität Oxford präsentierte die neuesten Daten zu R21/Matrix-M, einem Impfstoff, der in einer klinischen Phase-2-Studie mit mehreren hundert Kindern in Gebieten mit stark saisonaler Malariaübertragung vielversprechende Wirksamkeitsergebnisse gegen Malaria gezeigt hat. Dr. Stephen Hoffman, CEO von Sanaria Inc., berichtete über die Fortschritte bei der Entwicklung des PfSPZ, eines Impfstoffs auf Basis der gesamten Sporozoiten-Technologie. Der erfolgreiche Abschluss der klinischen Studien wird wichtig sein, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile dieser beiden Impfstoffe zu bewerten.

Dr. Özlem Türeci, Chief Medical Officer bei BioNTech, sprach von einem neuen Versuch, einen Impfstoff mit mRNA-Technologie zu entwickeln. Inspiriert vom Erfolg des Unternehmens bei der Herstellung eines mRNA-basierten Impfstoffs gegen COVID-19 hoffen die Wissenschaftler von BioNTech, einen Malaria-Impfstoff zu entwickeln, der einfach herzustellen, hochwirksam, gut verträglich und für alle Altersgruppen geeignet ist.

„Wir haben aus unseren COVID-19-Bemühungen gelernt, dass mRNA geeignet ist, die wichtigsten Herausforderungen bei der Entwicklung von Malaria-Impfstoffen anzugehen, nämlich wie der Malaria-Parasit das Immunsystem umgeht“, sagte Dr. Türeci. „Und es ist Teil unserer globalen Strategie, die Produktion des Impfstoffs in den Ländern selbst zu ermöglichen. Wir engagieren uns für diese Bemühungen“, fügte sie hinzu.

Ein Treffen für Afrika

Dr. Akpaka Kalu von der Afrikanischen Region der WHO schloss die virtuelle Sitzung, indem er sich bei den Teilnehmern bedankte und feststellte, dass „dies ein Treffen für Afrika ist“. Er fügte hinzu: „Wir haben RTS,S vor Ort und neue Impfstoffe am Horizont. Wir denken, dass es jetzt an der Zeit ist, Afrika von Malaria zu befreien.“

Das 90-minütige Webinar war während des zehnten EDCTP-Forums geplant, einer alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz vom 17. bis 21. Oktober, die eine internationale Plattform für die Präsentation und Diskussion klinischer Studien zur Bekämpfung armutsbedingter Krankheiten bietet.

Autor:in

  • markus

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen