WHO: Neuer WHO-Bericht zeigt Hindernisse für die Verfügbarkeit von Insulin auf und schlägt Maßnahmen zur Förderung des universellen Zugangs vor

100 Jahre nach seiner Entdeckung ist Insulin für viele Diabetiker immer noch unerreichbar

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(C) Olrat

Ein neuer Bericht der WHO, der im Vorfeld des Weltdiabetestages veröffentlicht wurde, hebt den alarmierenden Zustand des weltweiten Zugangs zu Insulin und Diabetesversorgung hervor und stellt fest, dass hohe Preise, geringe Verfügbarkeit von Humaninsulin, wenige Hersteller, die den Insulinmarkt dominieren, und schwache Gesundheitssysteme sind die Haupthindernisse für den universellen Zugang.

„Die Wissenschaftler, die das Insulin vor 100 Jahren entdeckten, weigerten sich, von ihrer Entdeckung zu profitieren und verkauften das Patent für nur einen Dollar“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Leider wurde diese Geste der Solidarität von einem milliardenschweren Geschäft überholt, das enorme Zugangslücken geschaffen hat. Die WHO arbeitet mit Ländern und Herstellern zusammen, um diese Lücken zu schließen und den Zugang zu diesem lebensrettenden Arzneimittel für alle zu erweitern, die es benötigen.“

Insulin ist das Fundament der Diabetesbehandlung – es macht eine tödliche Krankheit für neun Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes beherrschbar. Für mehr als 60 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes ist Insulin unerlässlich, um das Risiko von Nierenversagen, Blindheit und Amputation von Gliedmaßen zu reduzieren.

Jeder zweite Mensch, der Insulin für Typ-2-Diabetes benötigt, bekommt es jedoch nicht. Diabetes nimmt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu, und dennoch hat ihr Insulinkonsum nicht mit der wachsenden Krankheitslast Schritt gehalten. Der Bericht hebt hervor, dass drei von vier Menschen, die von Typ-2-Diabetes betroffen sind, in Ländern außerhalb von Nordamerika und Europa leben, aber weniger als 40 % der Einnahmen aus dem Verkauf von Insulin ausmachen.

Das heute anlässlich des 100. Jahrestages der Entdeckung des Insulins veröffentlichte 100-jährige Versprechen – den universellen Zugang zu Insulin zu machen – halten die Hauptursachen für die Lücken beim weltweiten Zugang zu Insulin:

  • Die globale Marktverschiebung vom relativ kostengünstig herstellbaren Humaninsulin hin zu den teureren Analoga (synthetischen Insulinen) belastet einkommensschwache Länder unhaltbar. Im Allgemeinen ist Humaninsulin genauso wirksam wie Analoga, aber Analoga sind mindestens 1,5-mal teurer als Humaninsuline und in einigen Ländern dreimal so teuer;
  • Drei multinationale Unternehmen kontrollieren mehr als 90 % des Insulinmarktes und lassen kleineren Unternehmen nur wenig Spielraum, um um den Verkauf von Insulin zu konkurrieren;
  • Suboptimale Regulierung und Politik, einschließlich suboptimaler Arzneimittelpreiskonzepte, schwaches Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement, unzureichende Finanzierung zur Deckung der Nachfrage und insgesamt schwache Governance beeinträchtigen den Zugang zu Insulin und verwandten Geräten wie Überwachungs- und Verabreichungsgeräten in allen Ländern;
  • Unzureichende Kapazität und Infrastruktur des Gesundheitssystems, einschließlich mangelnder Leistungsintegration auf der Ebene der Primärversorgung, unzureichende Kapazitäten für die Bereitstellung von Diabetesversorgung und die Gewährleistung der Versorgungskontinuität und Infrastruktur für das Informationsmanagement, das Versorgungsmanagement und die lokale Produktion von Insulinen sind weit verbreitete Herausforderungen in einkommensschwächeren Ländern Länder;
  • Die Forschung ist auf wohlhabende Märkte ausgerichtet und vernachlässigt die öffentlichen Gesundheitsbedürfnisse von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die 80 % der Diabetesbelastung ausmachen.

Auch die Preislandschaft ist uneinheitlich und zeigt dem Bericht zufolge einen Mangel an Transparenz bei der Preisgestaltung. Beispielsweise könnten Biosimilar-Insuline (im Wesentlichen generische Versionen) mehr als 25 % billiger sein als das Originalprodukt, aber viele Länder, auch solche mit niedrigerem Einkommen, profitieren nicht von diesem Einsparpotenzial.

Der Bericht schlägt mehrere Maßnahmen vor, um den Zugang zu Insulinen und verwandten Produkten zu verbessern, darunter:

  • Steigerung der Produktion und Versorgung von Humaninsulin und Diversifizierung der Produktionsbasis für analoge Biosimilars, um Wettbewerb zu schaffen und die Preise zu senken;
  • Verbesserung der Erschwinglichkeit durch Regulierung von Preisen und Aufschlägen, Nutzung einer gebündelten Beschaffung und Verbesserung der Transparenz bei der Preisgestaltung;
  • Förderung lokaler Produktionskapazitäten in unterversorgten Regionen;
  • Förderung von Forschung und Entwicklung, die auf die Bedürfnisse von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ausgerichtet ist;
  • Sicherstellen, dass ein verbesserter Zugang zu Insulin mit einer schnellen Diagnose und dem Zugang zu erschwinglichen Geräten für die Blutzuckerüberwachung und das Injizieren von Insulin einhergeht;
  • Nutzen Sie die Gesundheitsressourcen mit Bedacht, indem Sie nach Möglichkeit Humaninsulin auswählen und angemessene Finanzmittel bereitstellen, um ein umfassendes Versorgungspaket bereitzustellen.

Die WHO hat ihre Bemühungen beschleunigt, einige der Hindernisse für die Verfügbarkeit von Insulin und verwandten Arzneimitteln und Gesundheitstechnologien durch eine Reihe von Dialogen mit Wirtschaftsverbänden und Herstellern dieser Produkte anzugehen.

Einige Monate nach dem ersten Dialog hat sich die Industrie zu einer Reihe von Maßnahmen verpflichtet, darunter:

  • Die Entwicklung eines politischen Konzepts zur Verbesserung des Zugangs zu Biosimilars von Insulin;
  • Teilnahme am Präqualifikationsprogramm der WHO für Insulin, Blutzuckermessgeräte, Teststreifen und Diagnosegeräte;
  • Teilnahme an internationalen/UN-gepoolten Beschaffungs- oder aggregierten Nachfragemechanismen, sobald eingerichtet;
  • Übermittlung von Daten zur Insulin-Thermostabilität an die WHO; und
  • Teilnahme am Berichtsmechanismus, mit dem die WHO Beiträge aus der Pharma- und Gesundheitstechnologiebranche registrieren und veröffentlichen wird.

Die Ausweitung des Präqualifizierungsprogramms der WHO um Geräte zur Glukoseüberwachung, Teststreifen und Diagnoseinstrumente sowie die Aufnahme zusätzlicher Formen von Insulin und anderen Diabetes-Medikamenten in die neueste Aktualisierung der WHO-Modelllisten für unentbehrliche Arzneimittel wird voraussichtlich zu einem verbesserten Zugang in Länder, in denen die Nachfrage derzeit nicht gedeckt ist.

Die Bemühungen, den Zugang zu lebensrettenden Diabetes-Medikamenten zu verbessern, sind nur einer der Arbeitsschwerpunkte des im April 2021 ins Leben gerufenen Global Diabetes Compact. Der Compact bringt nationale Regierungen, UN-Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Einrichtungen des Privatsektors, akademische Institutionen und philanthropische Stiftungen zusammen , Menschen mit Diabetes und internationalen Spendern, um auf eine Welt hinzuarbeiten, in der alle Menschen mit Diabetesrisiko oder mit Diabetes lebenden Menschen Zugang zu der Versorgung haben, die sie benötigen.

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)