WHO: Neue Studie zeigt eine inakzeptabel hohe globale Prävalenz von Syphilis bei Männern, die Sex mit Männern haben

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Eine neue Studie, Prävalenz der Syphilis bei Männern, die Sex mit Männern haben: Eine globale systematische Überprüfung und Metaanalyse von 2000 bis 2020, die heute veröffentlicht wurde, unterstreicht die inakzeptabel hohe globale Prävalenz von Syphilis bei Männern, die Sex mit Männern haben, und unterstreicht die Notwendigkeit, Fortschritte bei der Eliminierung der Syphilis als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit bis 2030 ins Stocken geraten.

Syphilis, eine sexuell übertragbare Infektion (STI), wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht.

Die von der London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, UK, geleitete und im Lancet Global Health veröffentlichte Studie präsentiert die erste globale Schätzung der Syphilis-Prävalenz bei Männern, die Sex mit Männern haben.

Die Ergebnisse dieser globalen Überprüfung zeigen, dass Männer, die Sex mit Männern haben, eine hohe Syphilis-Infektionslast haben, mit erheblichen Unterschieden zwischen Ländern und Regionen. Die globale gepoolte Prävalenz von Syphilis bei Männern, die Sex mit Männern haben, betrug im Zeitraum 2000-2020 7,5% (95%-KI: 7,0-8,0), verglichen mit der neuesten Schätzung der Syphilis bei Männern in der Allgemeinbevölkerung im Jahr 2016, 0,5%. (95% UI: 0,4-0,6). Der Anteil der Männer, die Sex mit Männern mit Syphilis haben, war in Situationen mit einer HIV-Prävalenz von mehr als 5 % und in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) am höchsten. Die Unteranalyse zeigte, dass die gepoolten Prävalenzschätzungen zwischen 2015 und 2020 in der Hälfte der untersuchten globalen Regionen im Vergleich zu den vorangegangenen 5 Jahren höher waren und mehrere Länder einen hohen und anhaltenden Anstieg der Syphilis-Infektionen bei Männern melden, die Sex mit Männern haben.

Weltweit gab es im Jahr 2020 schätzungsweise 7 Millionen neue Syphilisinfektionen. Die WHO hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Inzidenz der Syphilis bis 2030 um 90 % zu reduzieren, aber die weltweite Reaktion war langsam. Während die kongenitale Syphilis aufgrund der Ausweitung von Interventionen in der Schwangerschaftsvorsorge, wie Syphilis-Screening und Behandlung von Schwangeren, bescheiden zurückgegangen ist, besteht ein dringender Bedarf, die Dynamik zu erhöhen und andere vorrangige Bevölkerungsgruppen, die unverhältnismäßig stark betroffen sind, besser zu versorgen die Krankheit.

Syphilis ist vermeidbar und heilbar, mit kostengünstigen und in bestimmten Zusammenhängen kostensparenden Interventionen. Einfach zu verwendende und kostengünstige Point-of-Care-Tests umfassen blutbasierte Schnelltests, die Ergebnisse in weniger als 20 Minuten liefern, und Produkte, die Syphilis und HIV auf einer einzigen Plattform testen. Die Behandlung mit injizierbarem Benzathin-Penicillin ist einfach zu verabreichen und kostengünstig. Eine große Herausforderung besteht darin, dass Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Risiko für Syphilis, insbesondere in LMIC, aufgrund struktureller Barrieren, einschließlich Kriminalisierung, politischer und rechtlicher Barrieren, Diskriminierung und Gewalt, häufig keinen Zugang zu Diensten haben. Wie von der WHO empfohlen, sollten Regierungen diese strukturellen Hindernisse vorrangig angehen.

„Diese erste Überprüfung der weltweiten Syphilis-Prävalenz bei Männern, die Sex mit Männern haben, unterstreicht die dringende Notwendigkeit, den Zugang zu Syphilis-Tests, Behandlungen und Präventionsdiensten zu verbessern“, sagte Dr. Meg Doherty, Direktorin der WHO-Abteilung für globale HIV-, Hepatitis- und STI-Programme. „Stakeholder müssen strukturelle Barrieren wie Diskriminierung und Gewalt angehen; Verbesserung der Sexualaufklärung und Erweiterung des Zugangs und der Bereitstellung von Syphilis-Tests und sofortiger Behandlung für alle Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Infektionsrisiko.“

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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