WHO: Gemeinsame Erklärung der Multilateral Leaders Taskforce zur Skalierung von COVID-19-Tools

Eine Krise der Impfungleichheit

(C) Markus Golla

Bei ihrem dritten Treffen trafen sich die Multilateral Leaders Taskforce on COVID-19 (MLT), die Leiter des Internationalen Währungsfonds, der Weltbankgruppe, der Weltgesundheitsorganisation und der Welthandelsorganisation – mit den Leitern des African Vaccine Acquisition Trust (AVAT). , Africa CDC, Gavi und UNICEF, um Hindernisse für eine schnelle Verbreitung von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen, insbesondere in Afrika, zu beseitigen, und gaben die folgende Erklärung heraus:

„Die weltweite Einführung von COVID-19-Impfstoffen schreitet mit zwei alarmierend unterschiedlichen Geschwindigkeiten voran. In den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen sind weniger als 2 % der Erwachsenen vollständig geimpft, im Vergleich zu fast 50 % in Ländern mit hohem Einkommen.

Diese Länder, von denen sich die Mehrheit in Afrika befindet, haben einfach keinen Zugang zu ausreichendem Impfstoff, um nicht einmal die globalen Ziele von 10 % Abdeckung in allen Ländern bis September und 40 % bis Ende 2021 zu erreichen, geschweige denn das Ziel der Afrikanischen Union von 70 % im Jahr 2022.

Diese Krise der Impfungleichheit führt zu einer gefährlichen Divergenz der COVID-19-Überlebensraten und der Weltwirtschaft. Wir schätzen die wichtige Arbeit von AVAT und COVAX, um diese inakzeptable Situation anzugehen.

Um diesen akuten Mangel an Impfstoffangeboten in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen effektiv zu bekämpfen und AVAT und COVAX vollständig zu ermöglichen, ist jedoch die dringende Zusammenarbeit von Impfstoffherstellern, impfstoffproduzierenden Ländern und Ländern, die bereits hohe Impfraten erreicht haben, erforderlich. Um sicherzustellen, dass alle Länder die globalen Ziele von mindestens 10 % Abdeckung bis September und 40 % bis Ende 2021 erreichen:

  • Wir fordern Länder mit großen Mengen an Impfstoffen auf, kurzfristige Lieferpläne mit COVAX und AVAT auszutauschen.
  • Wir fordern die Impfstoffhersteller auf, ihre Verträge mit COVAX und AVAT unverzüglich zu priorisieren und zu erfüllen sowie regelmäßige und klare Lieferprognosen abzugeben.
  • Wir fordern die G7 und alle Länder, die sich auf die Dosisteilung beziehen, dringend auf, ihre Zusagen mit verbesserter Transparenz der Pipelines, Produkthaltbarkeit und Unterstützung für Hilfslieferungen dringend zu erfüllen, da bisher kaum 10 % der fast 900 Millionen zugesagten Dosen versandt wurden.
  • Wir fordern alle Länder auf, Exportbeschränkungen und alle anderen Handelshemmnisse für COVID-19-Impfstoffe und die mit ihrer Herstellung verbundenen Inputs zu beseitigen.

Parallel dazu intensivieren wir unsere Zusammenarbeit mit COVAX und AVAT, um anhaltende Probleme bei der Impfstofflieferung, Herstellung und Handel, insbesondere in Afrika, anzugehen und Zuschüsse und konzessionierte Finanzierungen für diese Zwecke zu mobilisieren. Wir werden auch Finanzierungsmechanismen untersuchen, um den zukünftigen Impfstoffbedarf zu decken, wie von AVAT gefordert. Wir werden uns für bessere Versorgungsprognosen und Investitionen einsetzen, um die Bereitschaft der Länder und die Aufnahmekapazität zu erhöhen. Und wir werden unsere Daten weiter verbessern, um Lücken zu identifizieren und die Transparenz bei der Bereitstellung und Nutzung aller COVID-19-Tools zu verbessern.

Die Zeit zum Handeln ist jetzt. Der Verlauf der Pandemie – und die Gesundheit der Welt – stehen auf dem Spiel.“

Über Markus Golla 10105 Artikel
Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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