WHO: Führungskräfte rufen dringend dazu auf, die Impfung weltweit und in Afrika zu beschleunigen

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Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, und eine Gruppe globaler Gesundheitsführer haben heute einen dringenden Aufruf zur Gerechtigkeit bei Impfstoffen weltweit und insbesondere in Afrika ausgesprochen. Die Staats- und Regierungschefs betonten, dass die schlimmste Pandemie der letzten hundert Jahre nur dann enden wird, wenn es eine echte globale Zusammenarbeit bei der Bereitstellung und dem Zugang zu Impfstoffen gibt. Sie bekräftigten auch das globale Impfziel der WHO, dass 70 % der Bevölkerung aller Länder bis Mitte 2022 geimpft sein sollen.

Zu Dr. Tedros gesellten sich Dr. Seth Berkley, CEO Gavi, Strive Masiyima, Sondergesandter der AU für COVID-19, Dr. John Nkengasong, Direktor der CDC für Afrika, Professor Benedict Oramah, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Afreximbank, Dr. UN-Untergeneralsekretär und Exekutivsekretär der Wirtschaftskommission für Afrika und Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

Der Pressekonferenz folgten zwei Tage mit Treffen der Führungskräfte, an denen auch Richard Hatchett, Chief Executive Officer von CEPI, teilnahm.

Ausgewählte Zitate:

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus: Generaldirektor, WHO

„Weltweit wurden mehr als 5,7 Milliarden Dosen verabreicht, aber nur 2 % davon wurden in Afrika verabreicht.“

„Das schadet nicht nur den Menschen in Afrika, sondern uns allen. Je länger die Ungleichheit bei Impfstoffen anhält, desto mehr wird das Virus zirkulieren und sich verändern, desto länger werden die sozialen und wirtschaftlichen Störungen andauern und desto höher sind die Chancen, dass mehr Varianten auftauchen, die Impfstoffe weniger wirksam machen.“

Strive Masiyima, Sondergesandter der AU für COVID-19

„Der Austausch von Impfstoffen ist gut, aber wir sollten uns nicht auf den Austausch von Impfstoffen verlassen müssen. Vor allem, wenn wir an den Tisch kommen, Strukturen aufbauen und sagen, wir wollen auch kaufen.“

„Amerikanische Steuerzahler, europäische Steuerzahler, sie haben einen Teil dieses geistigen Eigentums finanziert und es sollte dem Gemeinwohl dienen. Es ist also nicht falsch, dass wir sagen, dass es Ausnahmen geben sollte, es war für das Gemeinwohl. Also fordern wir dies IP zur Verfügung gestellt werden.“

„Es war ein großes Wunder, diese Impfstoffe zu haben. Lassen Sie dieses Wunder nun für die ganze Menschheit verfügbar sein.“

Dr. John Nkengasong, Direktor der CDC für Afrika

„Wir werden nicht in der Lage sein, 60 % unserer Bevölkerung vollständig zu immunisieren, wenn wir die Kraft der Partnerschaft, die Kraft der Zusammenarbeit und die Kraft der Solidarität nicht voll ausschöpfen und einsetzen“ … „Wir haben jetzt alle anerkannt, dass Impfstoffe die einzige Lösung für uns, um gemeinsam aus dieser Pandemie herauszukommen. Das muss schnell geschehen.“

Dr. Vera Songwe, UN-Untergeneralsekretärin und Exekutivsekretärin der Wirtschaftskommission für Afrika

„Jeder Monat der Sperrungen auf dem Kontinent kostete uns 29 Milliarden US-Dollar an Produktionsverlusten. Für [den afrikanischen Kontinent] ist es real, wenn wir sagen, dass COVID-19 ein wirtschaftliches Problem ist und wir darauf reagieren müssen, um unsere Volkswirtschaften erholen und neu starten zu können. Und dafür brauchen wir Finanzierungen und wir müssen sehen, wie wir globale Finanzstrukturen zusammenbringen können, um sicherzustellen, dass wir tatsächlich auf diese Krise reagieren können.“

„Wir wissen, dass Knappheit höhere Kosten bedeutet, und wir können uns diese Art von Knappheit heute als Kontinent nicht leisten.“

Professor Benedict Oramah, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Afreximbank

„Afrika wollte bei Impfstoffen nicht noch einmal ganz unten in der Schlange stehen, denn jeder wusste, dass die Erholung der Wirtschaft bedeutet, das Virus unter Kontrolle zu bringen.“

„Es ist wichtig, dass wir dies aus dem einfachen Grund tun, weil die Länder von uns wollen, dass wir nicht scheitern und es uns schwer macht, uns schnell zu erholen.“

Dr. Seth Berkley, CEO Gavi

„Das heutige Treffen ist wichtig, da es den Geist der Partnerschaft zwischen COVAX, der Afrikanischen Union und AVATT symbolisiert: Afrika braucht mehr Dosen und gemeinsam werden wir sie bekommen.“

„Wir stehen kurz vor der geschäftigsten Phase des größten und komplexesten Impfstoff-Rollouts der Geschichte. Wir haben bewiesen, dass COVAX in großem Maßstab funktionieren kann, aber es ist wirklich an der Zeit, dass die Welt dahintersteht.“

Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

„Manchmal wird die Frage gestellt, ob afrikanische Länder die Kapazität haben, die Impfstoffe aufzunehmen? Die einfache Antwort ist ja. Die ständige Herausforderung besteht darin, dass die globalen Vorräte nicht so aufgeteilt werden, dass die Welt aus dieser Pandemie herauskommt.“

„Hunderte Mitarbeiter der WHO sind vor Ort, bereit, Länder dabei zu unterstützen, Impfstellen auszubauen und die Komplexität kleiner Lieferungen einer Vielzahl von Impfstoffen zu bewältigen“.

„Außerdem haben afrikanische Länder dies bereits getan – erfolgreich massive Impfkampagnen gegen Polio, Gelbfieber und Cholera durchgeführt.“

Hinweise für Redakteure

  • Die WHO hat sich zum Ziel gesetzt, bis September mindestens 10 % der Bevölkerung jedes Landes, mindestens 40 % bis Ende des Jahres und 70 % weltweit bis Mitte nächsten Jahres zu impfen. Dies sind die entscheidenden Meilensteine, die wir gemeinsam erreichen müssen, um die Pandemie zu beenden.
  • Fast 90 % der Länder mit hohem Einkommen haben das Ziel von 10 % inzwischen erreicht, und mehr als 70 % haben das Ziel von 40 % erreicht.
  • Kein einziges Land mit niedrigem Einkommen hat beide Ziele erreicht.
  • Weltweit wurden 5,5 Milliarden Impfdosen verabreicht, aber 80 % wurden in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen verabreicht.
  • Länder mit hohem Einkommen haben inzwischen fast 100 Dosen pro 100 Einwohner verabreicht. Inzwischen konnten einkommensschwache Länder aufgrund mangelnder Versorgung nur 1,5 Dosen pro 100 Menschen verabreichen.
  • Die Welt sollte keine Mühen scheuen, das Impfstoffangebot für Länder mit niedrigem Einkommen zu erhöhen: Dies kann durch die Beseitigung aller Hindernisse für die Ausweitung der Produktion erfolgen, einschließlich des Verzichts auf geistiges Eigentum, der Freigabe von Lieferketten und des Technologietransfers. Als Teil dieser Bemühungen kündigten die Partner von WHO und COVAX im Juni die Einrichtung des ersten Hubs für den Transfer der COVID-mRNA-Impfstofftechnologie in Südafrika an.
  • Länder mit hohem Einkommen haben versprochen, mehr als 1 Milliarde Dosen zu spenden, aber weniger als 15 % dieser Dosen sind eingetreten und die Hersteller haben versprochen, COVAX und Ländern mit niedrigem Einkommen Vorrang zu geben.
  • Die Versorgung durch COVAX und andere Quellen wird in den kommenden Monaten dieses Jahres deutlich zunehmen. Die Länder müssen sich auf diesen Anstieg der verfügbaren Dosen vorbereiten, beispielsweise durch Mikroplanung, erweiterte Kühlkettenausrüstung, Logistik, Finanzierung und geschultes Personal.
  • COVAX hat bis zum 6. September 2021 mehr als 236,6 Millionen Dosen an 139 Teilnehmer versandt. Rund 41 Teilnehmer starteten dank COVAX ihre ersten Kampagnen.
  • Sichere und wirksame Impfstoffe allein können die Pandemie nicht lösen: Robuste Überwachung, unterstützt durch Schnelldiagnostik, frühzeitige klinische Versorgung und lebensrettende Therapeutika, bereitgestellt durch gut ausgebildetes Gesundheitspersonal, das unter sicheren Bedingungen arbeiten kann. Auch öffentliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen sind von entscheidender Bedeutung, um die Pandemie zu beenden und die globale Erholung zu beschleunigen.
Über Markus Golla 10105 Artikel
Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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