WHO: Entschlossenheit, Innovation und Anpassung können die Elimination der lymphatischen Filariose auf Kurs halten

(C) Gorodenkoff

COVID-19 hat die Umsetzung groß angelegter Behandlungsprogramme für vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs), einschließlich lymphatischer Filariose (LF), ernsthaft gestört.

Nach den neuesten veröffentlichten Daten ging die Zahl der Menschen, die im Jahr 2020 behandelt wurden, im Vergleich zu 2019 um 34 % zurück, wobei weniger Länder die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Massenbehandlung umsetzen. Dies führte zu einem Rückgang der Gesamtzahl der erreichten Endemiegebiete um 19,7 %.

„Verzögerungen bei der Massenverabreichung von Medikamenten werden die Bemühungen verlangsamen, die Übertragung der Infektion zwischen Menschen, die in Endemiegebieten leben, zu stoppen“, sagte Dr. Dagne, Daniel Argaw, Abteilungsleiter Prävention, Behandlung und Pflege. „Nationale Programme müssen, wo immer möglich, Strategien erneuern und anpassen, um ein mögliches Wiederaufflammen der Übertragung einzudämmen.“

Die Pandemie unterbrach Pläne für Transmission Assessment Surveys (TAS), die von der WHO empfohlen werden, um zu entscheiden, ob groß angelegte Behandlungsprogramme oder die Massenverabreichung von Medikamenten (MDA) eingestellt werden sollen.

In der Region Südostasien der WHO, in der viele Länder stark endemisch sind, wurden 167 Erhebungen auf 2021 verschoben. Die Länder meldeten auch Unterbrechungen bei Behandlung und Pflege, chirurgischen Eingriffen, Unterstützung bei der Selbstversorgung, Rehabilitation und psychosozialen Diensten für Menschen mit NTDs.

Innovative Methoden und Lösungen
Seit 2017 empfiehlt die WHO die Dreifach-Medikamenten-Therapie IDA – eine Kombination aus Albendazol, Diethylcarbamazin und Ivermectin – weil klinische Studien zeigen, dass diese Therapie bei der Entfernung von Parasiten aus dem Blut effizienter ist als die konventionelle 2-Arzneimittel-Therapie.

Die Implementierung von IDA in allen Bereichen, wo dies gerechtfertigt ist, hat das Potenzial, nicht nur das Risiko eines erneuten Auftretens durch verzögerte MDA zu mindern, sondern auch die Reduzierung der Übertragung unter die Zielschwellen zu beschleunigen.

Während der TAS werden junge Schulkinder auf eine Infektion getestet, um festzustellen, ob die NF-Übertragung reduziert wurde. Da die Schulen in den meisten Ländern geschlossen geblieben sind, besteht die Notwendigkeit, auf gemeindebasierte Stichprobenverfahren umzustellen. Dies wird von der WHO empfohlen, wenn die Einschulung weniger als 75 % beträgt.

Um eine kontinuierliche Versorgung der von LF betroffenen Menschen zu gewährleisten, haben einige Länder innovative Lösungen entwickelt, wie virtuelle Schulungen und den Versand von Selfcare-Kits an Menschen mit Lymphödem über den nationalen Postdienst.

Fortschrittspotenzial trotz COVID-19
Während sich der Zeitplan für die Beseitigung von LF als Problem der öffentlichen Gesundheit in vielen Ländern voraussichtlich verschieben wird, ist es noch zu früh, um eine größere Abweichung von der Erreichung der NTD-Roadmap-Ziele für 2030 zu erkennen.

Um den prognostizierten Anstieg der Übertragung und Morbidität aufgrund der verzögerten oder übersprungenen Runden groß angelegter Behandlungsprogramme abzumildern, ermutigt die WHO nun:

  • sichere Wiederaufnahme von MDA und TAS, sobald die Bedingungen dies zulassen;
  • Bewertung und Verbesserung von MDA-Bereitstellungsstrategien zur Erhöhung der Abdeckung;
  • Annahme von IDA/MDA in allen Bereichen, wo dies gerechtfertigt ist;
  • Implementierung gemeindebasierter Stichprobenverfahren für TAS, wenn Schulen geschlossen sind; und
  • weitere Bereitstellung und Erweiterung des essentiellen Versorgungspakets für Menschen mit Lymphödem und Hydrozele.

Mandat
Im Jahr 2000 startete die WHO ihr Globales Programm zur Beseitigung der lymphatischen Filariose im Anschluss an die Resolution WHA50.29 der Weltgesundheitsversammlung, in der die Mitgliedstaaten aufgefordert wurden, LF als Problem der öffentlichen Gesundheit zu beseitigen. Die globale Strategie der WHO basiert auf:

  • Stoppen der Infektionsausbreitung durch groß angelegte jährliche Behandlungen für alle berechtigten Personen in einem Gebiet oder einer Region, in dem eine Infektion vorliegt; und
  • Linderung des durch LF verursachten Leidens durch Bereitstellung des empfohlenen Grundversorgungspakets.

Derzeit wurde in 17 Ländern bestätigt, dass sie LF als Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt haben.

Die Krankheit
LF ist eine von Mücken übertragene NTD. Sie wird durch 3 Parasiten verursacht: Wuchereria bancrofti, Brugia malayi und Brugia timori – die alle durch Mücken zwischen Menschen übertragen werden.

Die Parasiten schädigen bei Infizierten die Lymphgefäße und können zu Lymphödemen und schweren Hydrozelen führen. Ohne Sorgfalt kann die Krankheit zu Elephantiasis fortschreiten.

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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