WHO: Botswana erreicht als erstes Land mit schwerer HIV-Epidemie einen wichtigen Meilenstein bei der Eliminierung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind

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Botswana wurde als erstes Hochbelastungsland von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV zertifiziert.

Länder mit hoher HIV-Belastung werden als Länder definiert, in denen mehr als 2 % der schwangeren Frauen mit dem Virus leben. Botswana hat den Status „Silver Tier“ erreicht, was der Eliminierung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind näher kommt. Die WHO vergibt diese Zertifizierung an Länder, die die HIV-Übertragungsrate von Mutter zu Kind auf unter 5 % gesenkt haben; mehr als 90 % der Schwangeren mit Schwangerschaftsvorsorge und antiretroviraler Behandlung versorgt; und erreichte eine HIV-Fallrate von weniger als 500 pro 100.000 Lebendgeburten.

„Dies ist eine enorme Leistung für ein Land mit einer der schwersten HIV-Epidemien der Welt – Botswana zeigt, dass eine AIDS-freie Generation möglich ist“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika. „Dieser bahnbrechende Meilenstein ist ein großer Schritt vorwärts bei der Beendigung von AIDS auf dem Kontinent und zeigt, wie eine visionäre politische Führung, die auf die Prioritäten der öffentlichen Gesundheit ausgerichtet ist, Leben retten kann. Ich freue mich darauf, dass auch andere afrikanische Länder dieses Ziel erreichen.“

Weltweit wurden 15 Länder für die Eliminierung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zertifiziert. Keiner von ihnen hatte eine so große Epidemie wie Botswana. Die bisherige Leistung des Landes auf seinem Weg zur Eliminierung ist das Ergebnis einer zwei Jahrzehnte währenden nationalen Reaktionsstrategie. Im Jahr 1999 startete Botswana angesichts einer HIV-Prävalenzrate von bis zu 30 % ein aggressives Programm zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung.

„Die bahnbrechende Leistung Botswanas zeigt den bemerkenswerten Fortschritt, der erreicht werden kann, wenn die Bedürfnisse von Müttern, die mit HIV leben, und ihrer Kinder im Vordergrund stehen“, sagte Winnie Byanyima, UNAIDS-Exekutivdirektorin. „Kinder gehören zu den Gruppen, die bei der HIV-Reaktion am weitesten zurückbleiben. Diese Ungleichheit anzugehen und neue HIV-Infektionen bei Kindern zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir AIDS beenden wollen. Politisches Engagement, starke Führung und die harte Arbeit engagierter Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Gemeinden in Botswana haben beeindruckende Ergebnisse geliefert.“

Frauen, die mit HIV leben und keine antiretroviralen (ARV) Medikamente erhalten, haben eine Wahrscheinlichkeit von 15–45 %, das Virus während der Schwangerschaft, der Wehen, der Entbindung oder des Stillens auf ihre Kinder zu übertragen. Dieses Risiko sinkt auf weniger als 5 %, wenn sowohl Mütter als auch Kinder während der Phasen, in denen eine Übertragung auftreten kann, behandelt werden. Botswana erreichte schnell eine nationale ARV-Abdeckung, bevor es nach den Richtlinien der WHO immer wirksamere Therapien einführte.

Im Jahr 2013 hat Botswana als eines der ersten Länder der Welt die sogenannte „Option B+“ eingeführt, einen Plan zur Behandlung aller schwangeren und stillenden Frauen, die mit HIV leben, mit einem hochwirksamen lebenslangen dreifachen antiretroviralen Behandlungsschema zum Zeitpunkt der Diagnose .

Mohamed Fall, UNICEF-Regionaldirektor für das östliche und südliche Afrika, betonte, dass die Fortschritte des Landes als Beispiel für andere dienen könnten.

„Wir applaudieren Botswana für diese bemerkenswerte Leistung, die anderen Ländern im östlichen und südlichen Afrika als Inspiration dient“, sagte Herr Fall. „Die Fortschritte bei der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV in dieser Region sind wirklich ein Erfolg im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da seit 2010 mehr als 1,7 Millionen Neuinfektionen bei Kindern abgewendet wurden und anhaltende Eliminierung im Laufe der Zeit.“

Die globalen Validierungskriterien und -prozesse stammen aus dem Jahr 2015, als UNAIDS, UNICEF, WHO und andere Partner das Global Validation Advisory Committee gründeten, um die Messung der Erfolge bei der Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV und Syphilis zu standardisieren. Im Jahr 2017 wurden in Anerkennung der Leistungen von Ländern mit einer hohen HIV-Belastung, die eine signifikante und nachhaltige Reduzierung der Mutter-Kind-Übertragungsrate zeigten, neue Kriterien für den Weg zur Elimination eingeführt. Die Eliminierungsagenda hat sich zu einer „dreifachen Eliminierung“ der Mutter-Kind-Übertragung von HIV, Syphilis und Hepatitis B erweitert.

Botswana aktualisiert nun seine Leitlinien zu Syphilis und wird seine Eliminierungsziele in Zukunft erweitern.

Autor:in

  • markus

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)