Sinusvenenthrombosen und Astra Zeneca

VON MARTIN MODER PHD (PHD MOLEKULARMEDIZIN & FM4 SCIENCE BUSTERS)

(C) SeppH, pixabay.com

In Deutschland wurden unter den knapp über 1,6 Millionen mit AZ Geimpften 7 Fälle von Sinusvenenthrombose (SVT) beobachtet. Durch Zufall erwartet hätte man bloß ein- bis zwei.

Das überrascht. In Großbritannien wurden sowohl von AstraZeneca als auch von BioNTech rund 10 Millionen Dosen verimpft. Bei AZ wurden 3 SVT beobachtet, bei BT eine. Beides entspricht keiner Häufung.

Dennoch: bestätigen sich die Daten aus Deutschland, könnte das bedeuten, dass einer von einer viertel Million Geimpften eventuell dieses Problem entwickelt. Nicht undenkbar, derart seltene Nebenwirkungen kann man grundsätzlich erst nach der Zulassung entdecken.

Es ist wichtig, dem rasch nachzugehen. Die Frage ist, ob es Sinn macht, die Impfung bis dahin auszusetzen. Wir stehen am Beginn der dritten Welle. Am Höhepunkt der zweiten starben in Österreich über 100 Menschen pro Tag an Covid19.

Nur dass wir es diesmal mit einer Mutante zu tun haben, die deutlich ansteckender ist und leider, nach allem was wir wissen, wohl auch etwa um ein Drittel tödlicher. Die gute Nachricht wäre, dass die AZ Impfung gegen diese B117 Mutante sehr wirksam ist.

Gedankenspiel: Nehmen wir an die deutschen SVT wären alle auf die Impfung zurückzuführen. Impft man eine Million Menschen, riskiert man damit eventuell 4 Fälle.

Die Infektionssterblichkeit von Covid19 liegt im Mittel bei etwa 0,7%. Das bedeutet einer von 140 Infizierten stirbt. Man kann festhalten, dass ein vorübergehender AZ-Impfstopp zu weitaus mehr Toten führt als die Fortsetzung des Impfprogramms.

Es ist legitim die Impfung zu pausieren, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Trotzdem muss einem bewusst sein, dass diese Entscheidung die Gesundheit von deutlich mehr Menschen gefährdet und eine trockene Kosten-Nutzen-Rechnung nach wie vor stark für die Impfung spricht.

Quellen:
PEI: https://www.pei.de/…/210315-voruebergehende-aussetzung…

AZ in UK: https://assets.publishing.service.gov.uk/…/COVID-19…

BT in UK: https://assets.publishing.service.gov.uk/…/COVID-19…

B117 ein Drittel tödlicher: https://www.spektrum.de/…/coronavirus-variante…/1847611

Infektionssterblichkeit 0,7%: https://www.sciencedirect.com/…/pii/S1201971220321809

Covid19 Tote pro Tag in Ö: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=40..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+deaths&Interval=New+per+day&Relative+to+Population=false&Align+outbreaks=false&country=~AUT