Simply Management

Was sie als Führungskraft weiterbringt

Um ein Unternehmen, eine Abteilung oder Mitarbeiter erfolgreich führen zu können, braucht ein Manager die richtigen Instrumente und Techniken. So weit, so klar. Doch wie findet man aus der riesigen Menge an Angeboten und Denkrichtungen die richtigen heraus? Indem man einen praxiserprobten Experten mit großer internationaler Erfahrung fragt! Martin Richenhagen, Top-CEO und gefragter Experte im Fernsehen, verrät in seinem Buch, worauf es im Unternehmensalltag ankommt und welche Werkzeuge sich bewährt haben. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf trockene Theorie: Als CEO eines der weltweit größten Landmaschinenhersteller blickt Richenhagen auf eine außergewöhnliche Karriere und einen damit verbundenen reichen Erfahrungsschatz zurück, den er in sein Buch miteinfließen lässt. Anhand praktischer Beispiele und selbst erlebter Begebenheiten zeigt er den Lesern, was eine wirklich gute Führungskraft über die richtigen Theorien hinaus zu beachten hat. Somit ist dieses Buch eine hilfreiche und zugleich unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Manager, der sein Unternehmen an die Spitze führen möchte.

Persönliches Fazit
Was braucht man um ein Unternehmen richtig zu führen? Diese Frage wirkt oft kompliziert, ist aber in einfachen Schritten zu beantworten. Die Kapitel in diesem Buch schildern „Step by Step“ worauf es in einer Führungsposition ankommt. Alle dargelegten Punkte und Vorgehensweisen können komplett auf das Gesundheitswesen angewendet werden. Während in den ersten Kapiteln Basiselemente des Managements, der strategischen Planung und der Organisation erläutert werden, findet man im zweiten Teil dieses Buches vier Kapitel zur MitarbeiterInnenführung. Natürlich dürfen grundlegende Assessments wie SWOT, SMART und DISG in diesem Buch nicht fehlen. Dieses Buch ist ideal für Fachkräfte der mittleren und höheren Führungsebene. Ein MUSS für jede Person, die nicht nur als Fachexperte, sondern auch als Führungsperson effiziente Leistung erbringen mag.

Über den Autor
Martin Richenhagen ist einer von nur sehr wenigen deutschen Top-Managern in den USA. Nach Stationen u.a. bei Schindler Holding GmbH, Forbo International SA und CLAAS KgaA mbH steht er seit 2004 als Chairman, President und CEO, an der Spitze des Landmaschinengiganten AGCO mit Sitz in Duluth, Georgia/USA, der seine Produkte in mehr als 140 Ländern verkauft. Aufgewachsen in Köln, studierte Richenhagen zunächst u.a. Theologie und Philosophie und arbeitete als Französisch- und Religionslehrer bevor er auf Anraten des ehemaligen BDI-Präsidenten Thumann in die Wirtschaft wechselte. Heute ist er zudem ein gefragter Experte in den Medien.

Autor: Martin Richenhagen
Sprache: Deutsch
Verlag: Redline Verlag
Seitenumfang: 240 Seiten
ISBN: 978-3-86881-590-0

Markus Golla
Über Markus Golla 6834 Artikel
Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall), Kommunikationstrainer & Incentives-Experte, Lehrer für Gesundheit- und Krankenpflege (Studium Umit/Wien)