LLiG soll Pädagog*innen bei den Unterrichtsvorbereitungen unterstützen, weitere theoretische Kenntnisse aufbauen und die Rolle/Identität der Pädagogin/des Pädagogen fördern.
„Lehren und Lehren im Gesundheitswesen“ kann mit unserem PDF Zeitschriftenabo kostenlos bestellt werden. Hierbei erhalten Sie alle Ausgaben von „Pflege Professionell“, „Lehren und Lehren im Gesundheitswesen“ und „Pflegende Angehörige“. Die Printausgabe gibt es nach Erscheinen nur als Einzelheftausgabe (Heftnummer beachten).
Sie wollen auf die die kostenfreie PDF Version des Magazins regelmäßig via Email erhalten ? Dann freuen wir uns Sie, als neue(n) AbonnentIn begrüßen zu dürfen:
Kostenfreies PDF-Abo Bestellen Sie eine Printausgabe
Zum Herunterladen einer Einzelausgabe
klicken Sie auf DOWNLOAD
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-08/21
- Quo vadis, Akademisierung? Eine Analyse zum Stand der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland
Benjamin Bohn MA Jun.-Prof.in Veronika Anselmann - Digitale Kompetenzen für Gesundheitsberufe – Eine Analyse der Ausbildungspläne der Gesundheitsberufe an Fachhochschulen in Österreich
Eveline Prochaska BSc MSc - E-Health und COVID-19. Was ist – ein Jahr später – möglich?
Markus Lang MNurs(Hons) BSc
DI Johann Steszgal CMC - Zur Veränderung der praktischen Ausbildung in der Physiotherapie – Eine qualitative Untersuchung von Lehrende, Lernende und Mentoren mittels halbstandardisierten Interviewleitfadens
Tina Wendsche BA - Belastende Situationen in der Pflegeausbildung – Eine Analyse der emotionalen Belastungen von Auszubildenden der Altenpflege in den ersten Praktika und deren Umgang damit
Henriette Tischer BA - Digitale Kompetenz von Lehrenden für die Gestaltung digital strukturierter Lehr-Lernprozesse im Bereich Pflege
Philipp Schlottmann MSc
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz - Nachhaltigkeit und Hitzeschutz in Gesundheitseinrichtungen-Didaktisches Design eines Integrationsseminars an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
Prof.in Dr.in Marion Burckhardt
Ivana Birisic MSc
Prof.in Dr.in Margrit Ebinger - Anforderungen an kompetenzorientierte Prüfungsformate der fachtheoretischen Abschlussprüfung der generalistischen Pflegeausbildung – Eine Expertenbefragung
Lutz Peuthert MA
Prof. Dr. Sebastian Koch
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-07/21
- Zur Notwendigkeit eine Berufsfeldanalyse im Rettungsdienst – Eine aktuelle Darstellung und projektbezogene Übersicht
Christian Frieß: M.A.
Prof. Dr. Sebastian Koch - Vom Allgemeinen zum Speziellen – Das Berufsbild der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) an der Schwelle zur staatlichen Anerkennung
Christiane Spichale
Sebastian Klamt B.A. - Akademisierung im Rettungswesen – Aktueller Stand der Akademisierung und Überblick aktueller Studiengänge
Prof.in Dr.in Sabine Hubbertz-Josat
Prof. Dr. Sebastian Koch - Das Pflegeberufegesetz – Herausforderungen und Anpassungsbedarfe aus der Perspektive von Pflegeschule, Hochschule und Praxis
Walter Carola, MScN, Diplom Pflegepädagogin (FH)
Palmer Ursula, M.A., B.A.
Teichert Jan, M.A., Diplom Pflegewirt (FH) Müller-Wolff Tilmann, DNP, M.A.,
Zangenfeind Katja, MBA, Diplom Pflegepädagogin (FH) - Vom Assistenten zum Technologen – Der Reformprozess im Rahmen des Gesamtkonzepts „Gesundheitsberufe“ und dessen Konsequenzen für die berufspädagogische Praxis am Beispiel der Medizinisch-technischen Assistenten für Funktionsdiagnostik André Schilling B.A.
Robert Leschowski M.A. - Das erste Skill-&Grade-Mix Center® in Deutschland an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe – ein Best Practice Beispiel
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel Frank Feick, M.A.
Michael Springs, MHBA - Aspekte einer interkulturellen pflegepädagogischen Kompetenz in Aneignungssituationen
Prof. Dr. phil. Marcus Mittenzwei - Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“
Lydia Pfeifer M.A.
Prof.in Dr.in Patrizia Raschper - Die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Deutschland – Eine bundesweite Studie zur Zufriedenheit im Ausbildungsprozess der Notfallsanitäter
Madeleine Leser M.A.
Prof. Dr. Sebastian Koch
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-06/21
- Evidenzbasiert Unterrichten: Einstellungen und Motivation von Lehrkräften
Prof.in Dr.in Hiltraut Paridon
Kristin Schmid B.A.
Anja Krause B.A. - Betriebliche Gesundheitsförderung Fragebogenstudie über die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltensänderung beim Rückengerechten Patiententransfer
Cornelia Schneck B.A.
Prof. Dr. habil. Thomas Prescher - Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen
Sabrina Tulka M.A.
Prof.in Dr.in Patrizia Raschper - Mediengestützte patientenprozessorien- tierte Lernaufgaben zur Förderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung
Daniel Amon B.A.
Prof. Dr. habil. Thomas Prescher - Erwartungen der Praxisanleiter:innen an die Praxisbegleitung durch die Pflegeschulen: Eine Mixed-Methods Studie
Aline Petzold B.Sc.
Lars Hollmann B.A.
Tilman Huckle B.Sc. - Zur Zufriedenheit von Auszubildenden zum Notfallsanitäter mit der fachpraktischen Ausbildung an Lehrrettungswachen – eine bundesweit durchgeführte, retrospektive, Querschnittsuntersuchung
Markus Herwig B.A.
Isabell Brunne M.Ed.
Prof. Sebastian Koch - Schul(weiter)entwicklung in Schulen für Pflegeberufe – das RefId-Modell
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel - Wissenschaftliche Karriere bis zur Professur in pflegebezogenen Studiengängen – Ziel oder Kompromiss?
Dr.in phil. Friederike Link
Caren Horstmannshoff, B.Sc., M.Sc EbHC
Prof. Dr. rer. medic. Martin Müller, MPH
Prof.in Dr.in phil. Katharina Lüftl - „Es eckt halt einfach noch…“
Dr. phil. Joachim von der Heide, M.A.
Prof. Dr. paed. habil. Karl-Heinz-Sahmel
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-05/21
- Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen Sabrina Tulka M.A.
Prof.in Dr.in Patrizia Raschpe - Den Ausbildungsberuf tanzen?
Kathrin Geist-Klamt BA
Dr. Sebastian Koch
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel - Didaktik der generalistischen Pflegeausbildung in der digitalen Transformation
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz - Leichter Lernen mit Hilfe der Aromatherapie als komplementäre und alternative Methode
Martina Stollberger BA
Prof. Dr. habil. Thomas Prescher - The spirits I summoned – the ambiguity of the spirits of the net in context of learning
Prof. Dr. Markus Dormann - Digitale Kommunikation in der Lehre
Prof. Dr. Johannes Kemser - Virtuelle Realitäten in der Pflegebildung?
Dipl.-Pflegewirt (FH)Dieter Lerner MA, MA
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-04/20
- Hat die Anredeform von Seiten der Lehrkräfte subjektive Auswirkungen auf die Handlungskompetenz der Lernenden?
Maxi Bräunlich
Robert Leschowski
Hiltraut Paridon - Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium für Pflegepädagogen
Thomas Prescher
Clemens Werkmeister - Memento Marenko
Sebastian Klamt
Matthias Drossel - Zur Bedeutung von Maßnahmen der Berufsorientierung in medizinischen Fachberufen
Tina Hill
Sebastian Koch - Benachteiligte und behinderte Jugendliche in der Pflegeausbildung
Walentina Pilz
Bernd Seeberger - 10 Jahre Nationale Initiative – Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“
- Klinische Entscheidungsfindung im Rahmen intensivpflegerischen Handelns
Christina Pölzl-Hödl - Der Toilettenstuhl – Hilfsmittel mit Risikopotential
Susanne Stampa
Annette Nauerth
Patrizia Raschper
Renate von der Heyden
Lukas Raymond Vollrath - Practice Readiness Development Model
Ursula Halbmayr-Kubicsek
Karl-Heinz Sahmel - Führen systematisch gestaltete Lernkarten zu einem höheren Lernzuwachs als unsystematisch gestaltete Lernkarten?
Arne Wunderlich
Hiltraut Paridon
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-03/19
- Fertigkeitstraining in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung
Astrid Elsbernd
Katrin Bader - Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung
Thomas Prescher - Zur Nutzung von Online-Fortbildungen für Hebammen in Deutschland
Mandy Süß
Sebastian Koch - In der praktischen Pflegeausbildung mit Leittexten lernen
Katharina Lüftl
Andrea Rastinger
Lisa Weichselgartner - „Sprich, damit ich dich sehe, Profi“
Sandra Mantz - 10 Jahre Nationale Initiative – Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“
- Eine Praxisstelle, wie man es sich nur wünschen kann
- Evaluation eines adaptierten MBSR-Programmes
Carola Walter
Cornelia Brandstötter - Personale und soziale Kompetenzen von Lehrenden in Pflegeberufen
Wolfgang Jansen
Karl-Heinz Sahmel
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-02/19
- Lernen durch Rexlexion in professionellen Berufen
Heiko Käding - Practice Readiness – Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen von grundständigen Bachelor-Pflegestudiengängen
Ursula Halbmayr-Kubicsek
Karl-Heinz Sahmel - Curriculare Entwicklung mit Studenten (Practice Beispiel)
Claudia Schlegel
Ingeborg Beatty - Das FLoW+ Konzept der RKiSH Akademie für NotfallsanitäterInnen als Möglichkeit für anregendes und freudvolles Lernen und Lehren
Rebekka Mangelsdorf
Christian Menke - Schemapädagogik – Lösungsansätze bei Störungen im Rahmen der Unterrichtsgestaltung
Michael Jost - Hindernisse und Hürden bei der Einführung von SkillsLab in Berufsfachschulen der Krankenpflege
Regina Scheller
Matthias Drossel - Zur Forschungsanwendung nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin – Eine explorative Faktorenanalyse auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhalten nach Icek Ajzen
Sebastian Koch
Josefine Weinberger
Stefan Riedel
Gero Langer - Zu Effekten von Schulungen als Einzelintervention auf die Complianceraten zur Händedesinfektion
Katrin Bufe
AUSGABE 18 – Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-01/2018
- Die Entwicklung eines Methodenkataloges
Sabrina Behrendt, B.A.
Prof. Dr. paed. Kerstin Ketelhut
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel, B.A., M.ScN. - Selbstorganisiertes Lernen aus Sicht von Lehrenden in der Fort- und Weiterbildung im Bereich Pflege
Frank Feick, M.A.
Sebastian Koch, B.A., M.Sc. - Peer-Tutoring in der beruflichen Bildung
Elke Cieslukowski, B.A.
Stephanie Wiens, B.A. - Gesundheitsförderung an Pflegeschulen
Dennis Krumpholz, B.Sc., M.A.
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel, B.A., M.ScN. - Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
Prof. Dr. rer. soc. Hiltraut Paridon - Aktueller Qualifikationsstand der Lehrkräfte an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Oberbayern
Christian Frieß, B.A.
Sebastian Koch, B.A., M.Sc. - Aktueller Qualifikationsstand der Lehrkräfte an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Sachsen-Anhalt
Peggy Zacharias, B.A.
Sebastian Koch, B.A., M.Sc. - Gesundheitsförderung für Lehrkräfte an Schulen der Gesundheitsberufe
Ina Güth, B.Sc., B.A.
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel, B.A., M.ScN.