ICN: Von Pflegefachkräften geleitete Betreuung von Überlebenden sexueller Gewalt in humanitären Einrichtungen

18. Juni 2020 | Gastkommentare | 0 Kommentare

Am 19. Juni feiern wir den 6. Internationalen Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten. Im Rahmen unserer IND-Fallstudienreihe befassen wir uns hier mit der Pflege von Überlebenden sexueller Gewalt in humanitären Einrichtungen durch Nurses.

Sexuelle Gewalt betrifft Millionen von Menschen und zerstört brutal das Leben von Frauen, Männern und Kindern. Es ist ein medizinischer Notfall, aber es gibt oft einen gravierenden Mangel an Gesundheitsdiensten für die Opfer. Scham, Angst, Stigmatisierung und viele andere Hindernisse verhindern, dass eine unbekannte Anzahl von Opfern behandelt wird oder sogar sucht. Darüber hinaus stellen der weltweite Mangel an ausgebildeten Gesundheitspersonal, die unzureichende Nutzung des Tätigkeitsbereichs von Nurses und Gesetze, die forensische Untersuchungen auf Ärzte beschränken, die Versorgung von SV-Überlebenden vor Herausforderungen. Die Weltgesundheitsorganisation und das ICN unterstützen die Verlagerung von Aufgaben und die Erweiterung der Rolle von Nurses sowie die Bereitstellung von Gesundheitsleistungen für Überlebende sexueller Gewalt durch Nurses.

Eine sofortige medizinische Versorgung nach sexuellen Übergriffen ist entscheidend, um die möglichen Folgen zu begrenzen. Überlebende sexueller Gewalt benötigen Zugang zu sofortiger, umfassender und qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung sowie psychosozialer Unterstützung. Die Gesundheitsversorgung ist in den 72 Stunden nach der Vergewaltigung von entscheidender Bedeutung, um die Übertragung von HIV und eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. In einigen Ländern hat der COVID-19-Ausbruch die Schließung privater Gesundheitseinrichtungen aufgrund des Kontaminationsrisikos und des Mangels an persönlicher Schutzausrüstung erzwungen, was den Zugang zur Pflege noch schwieriger macht.

Um sicherzustellen, dass Überlebende Zugang zu der dringend benötigten Versorgung haben, hat Ärzte ohne Grenzen überlebenszentrierte, von Nurses geleitete Versorgungsmodelle implementiert, die von einer von Nurse geführten Führung für Überlebende sexueller Gewalt unterstützt werden.

MSF-Nurses, die in humanitären Einrichtungen arbeiten, führen die Anamnese, das Interview und die Untersuchung der Überlebenden durch, führen HIV-Tests durch und bieten HIV-Postexpositionsprophylaxe sowie Notfall-Verhütungspillen an. Abtreibungen und Prophylaxe für sexuell übertragbare Infektionen. Nurses stellen sicher, dass die Pflege auf überlebensorientierten Grundsätzen der Einwilligung nach Aufklärung, der Privatsphäre, der Vertraulichkeit, des Respekts und des Mitgefühls basiert und nicht diskriminierend ist.

In Afghanistan, Sierra Leone, Südsudan, Papua-Neuguinea, Bangladesch und Äthiopien wurden pflegerisch geführte Versorgungsmodelle implementiert. In Afghanistan mangelt es beispielsweise an hochqualifizierten Gesundheitspersonal, insbesondere an Ärztinnen und Nurses. Trotz der vielen Herausforderungen bei der Umsetzung der Gesundheitsversorgung und der psychosozialen Unterstützung in Konfliktgebieten in Afghanistan spielte der Aufbau der Kapazitäten des nationalen Personals, insbesondere der Nurses, eine große Rolle für den Erfolg des Programms.

Die Erfahrung von Ärzte ohne Grenzen zeigt, dass das von Krankenschwestern geleitete Modell der Betreuung von Überlebenden sexueller Gewalt, das mit einer Kombination aus Schulung und fachlicher Unterstützung umgesetzt wird, einen voll ausgelasteten Umfang von Nurses und die Ausweitung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für Überlebende sexueller Gewalt im humanitären Bereich ermöglichen könnte Einstellungen mit einem Mangel an ausgebildeten Gesundheitspersonal.

In einem MSF-Bericht von 2017 über kritische Lücken in der Gesundheits- und klinischen forensischen Versorgung von Überlebenden sexueller Gewalt in Südafrika enthielten die Empfehlungen an die südafrikanische Regierung: „Die Verlagerung von Aufgaben auf professionelle Nurses könnte sicherstellen, dass hochwertige klinische Dienstleistungen für Überlebende besser zugänglich sind.“

Autor:in

  • Markus Golla

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)