ICN: Pflegende aus Südostasien teilen auf dem ICN-Kongress Erfahrungen mit der Pflege während der Pandemie und Visionen für die Pflege in der Zukunft

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Das Kongressthema des International Council of Nurses (ICN) lautet „Nursing Around the World“ und spiegelt sich neben der Vielzahl internationaler Referenten auch in den täglich stattfindenden regionalen Sitzungen wider. Heute besuchte die Reise um die Welt Südostasien mit einer Reihe von Video-Fallstudien und einer Podiumsdiskussion mit Führungskräften im Pflegebereich in der gesamten Region.

Während der Podiumsdiskussion befassten sich prominente Pflegekräfte mit der Pflege in der Region während der Pandemie und untersuchten, wie ihre Zukunft nach der Pandemie aussehen würde. Zu den Ergebnissen gehörte die Tatsache, dass trotz der Auseinandersetzungen mit Arbeitgebern während der Pandemie der Respekt und die Autonomie des Berufs zugenommen hatten, ebenso wie die Widerstandsfähigkeit der Pflegekräfte und die allgemeine Sichtbarkeit des Berufs.

Krankenpflegestudenten, deren Ausbildung unterbrochen wurde, litten infolgedessen unter Ängsten, aber digitale Technologien wurden verwendet, um die Ausbildung von Krankenpflegern zu verändern, und Blended Learning wurde in vielen Bildungseinrichtungen zur Norm. Für einige Studierende, die keinen Zugang zu geeigneten Geräten oder schnellen, robusten Internetverbindungen hatten, war dies jedoch äußerst problematisch, obwohl schließlich technologische Lösungen eingeführt wurden, damit sie nicht benachteiligt wurden.

Um die Studierenden zu unterstützen, die sich plötzlich in Klinikbereichen mit sehr kranken Patienten wiederfanden, unterstützten, begleiteten und betreuten Pflegedozenten sie. Als Ergebnis wurde eine neue Generation von Pflegekräften zu kritischen Denkern erzogen, die Probleme lösen, ethisch und geschickt um Patienten kümmern und sich an neue Situationen anpassen können.

Fallstudien von Pflegekräften aus der Region zeigten, unter welchem ​​Druck sie standen. Die indische Pflegefachkraft Joy Priyadharishini sprach von der Verpflichtung der Krankenpflegefachkräfte, mit ihren Patienten in der Gemeinde in Kontakt zu bleiben, trotz der Einschränkungen, die die Regierung erlassen musste, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Sie sagte, dass trotz vieler Krankenpflegefachkräfte, die entweder an COVID-19 erkrankt waren oder gezwungen waren, wegzubleiben, weil sie Kontakt mit jemandem hatten, der das Virus hatte, viele Patienten, die die Impfung zögerten, dank der Beziehung, die sie zu ihren Krankenpflegefachkräfte hatten. Kliniken wurden in mobile Einheiten umgewandelt und viele neue Arbeitsweisen entwickelt, um die Versorgung weiterhin zu ermöglichen. Viele Krankenpflegefachkräfte hatten zu Beginn der Pandemie Angst, weil sie sich Sorgen machten, sich mit der Infektion anzustecken, das Stigma der Öffentlichkeit und ihr Mangel an Wissen und Vertrauen in ihre Unfähigkeit, eine wirksame Behandlung anzubieten.

Krankenpflegefachkräfte aus Nepal sagten, dass sie während der Pandemie Infrastrukturprobleme und Ressourcenknappheit überwinden mussten, einschließlich fortschrittlicher Ausrüstung, Ausbildung und persönlicher Schutzausrüstung. Sie sagten, ein grundlegendes Problem bestehe darin, den Menschen zu helfen, mit ihren Ängsten vor einer solchen neuen und gefährlichen Infektion umzugehen. Sie sagten, sie rechne damit, dass die Zahl der verfügbaren Impfungen steigen würde, und empfahlen eine angemessene Koordinierung zwischen der Zentralregierung und den Landesregierungen, um bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie zu helfen.

Defni Perera, Pflegebeauftragte des öffentlichen Gesundheitswesens in Sri Lanka, sprach über ihre Arbeit in den Bereichen Management, Prävention nicht übertragbarer Krankheiten, Palliativmedizin, Pädiatrie und Katastrophenhilfe. Eine Krankenpflegefachkraft sprach über die Angst und den Stress sowie die körperliche Belastung durch das stundenlange Tragen von PSA und gleichzeitig eine sichere und effektive Versorgung ihrer Patienten. Sie sagte, eine große Herausforderung bestehe darin, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um in verschiedene Gebiete zu gelangen, daher nutzten viele Krankenpflegefachkräfte freiwillig ihre eigenen Fahrzeuge. Andere srilankische Krankenpflegefachkräfte sprachen darüber, auf Intensivstationen an vorderster Front des COVID-19-Kampfes zu stehen.

Eine Krankenpflegefachkraft aus Thailand sagte, sie habe im Laufe der Jahre viele andere neuartige Krankheiten gesehen und erwarte, dass COVID-19 nur die anderen sei. Aber sie sagte, es ändere sich ständig: Zuerst sei es durch Tröpfchen übertragen worden, dann sei es in der Luft, und das Wissen der Pflegekräfte müsse mit dem sich ändernden Bild des Virus Schritt halten und geeignete Maßnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen. Sie sagte, es habe viel Verwirrung gegeben und die Einrichtungen seien nicht in der Lage gewesen, mit der Ausbreitung der Infektion Schritt zu halten, so dass Krankenpflegefachkräfte Wege finden mussten, sehr kranke Patienten ohne die Unterdruckräume zu behandeln, die die ideale Umgebung für die Behandlung gewesen wären. Sie sagte, das Geheimnis der Fortsetzung der Pflege trotz aller Unsicherheit bestehe darin, auf dem Laufenden zu bleiben, damit die Krankenpflegefachkräfte mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben, ihre Aufgaben in einer extrem herausfordernden Zeit zu erfüllen. Es war klar, dass die Geschwindigkeit der Pandemie schockierend war, und eine Krankenpflegefachkraft sagte, das Hauptgefühl sei, „in völliger Dunkelheit zu gehen“ und nicht in der Lage zu sein, zu sehen, wann sich die Dinge wieder normalisieren würden.

Eine indische Militärkrankenpflegefachkraft sprach von ihrem Stolz, während des ersten und zweiten Anstiegs von COVID-19 für ein Pflegezentrum verantwortlich zu sein. Als Reaktion auf den Mangel an Krankenpflegefachkräfte im zivilen Sektor, insbesondere in Notfall- und Intensivpflegeeinrichtungen, wurden Militärkrankenpflegefachkräfte in ganz Indien in vielen Funktionen eingesetzt, darunter beim Screening von Patienten, in der Intensivpflege und bei Dekontaminierungsprozessen.

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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