ICN: International Nurses Day 2020: Case study of the week – Von Krankenpflegefachkräften geführtes Training in Ernährungssonden für Patienten, Eltern und Pflegekräfte

4. November 2020 | Gastkommentare | 0 Kommentare

Wenn ein Kind einen Nasenkatheter benötigt, um sich bei der Geburt zu ernähren, kann dies bei Eltern und Betreuern viel Angst und Unruhe verursachen. Ein längerer Krankenhausaufenthalt erhöht nur diese Angst, aber viele Eltern, die mit dieser Situation konfrontiert sind, sind besorgt über ihre Fähigkeit, Neugeborene zu Hause zu betreuen. Um dieser verständlichen Angst zu begegnen, hat eine Gruppe von Krankenpflegefachkräfte in der pädiatrischen Abteilung des Krankenhauses Sant Joan de Deu in Barcelona eine Schule im Krankenhaus entwickelt, in der Eltern und andere Betreuer lernen, ihr Kind über die Sonde zu ernähren und zu lernen, es zu ersetzen, wenn es kommt und sich sicher im Umgang mit der Förderpumpe fühlen.

Nasensonde wird für Kinder verwendet, die nicht genug Kalorien über den Mund aufnehmen können. Der Schlauch wird in die Nase oder den Mund eingeführt und in den Magen geschoben. Die Formel wird dann in die Röhre gegeben und fließt durch sie in den Magen. Viele Eltern fühlen sich überfordert, wenn ihnen gesagt wird, dass ihr Kind eine Ernährungssonde braucht. Die Schule hilft ihnen dabei, die Schritte zu begleiten, um sicherzustellen, dass sie bereit sind, den Eingriff zu Hause durchzuführen.

Montserrat Gutiérrez ist eine der Krankenpflegefachkräfte, die für diese Initiative verantwortlich sind. „Es gab viele Familien, die darum baten, gehen zu können, damit sie ihr Kind auf bequeme Weise und ohne Krankenhausaufenthalt ernähren können. Daher die Idee, ein Programm zu starten, in dem wir sicherstellten, dass die Familie die Konzepte verstanden hat, sie es mit maximaler Sicherheit tun und gehen können “, erklärte sie.

Das Programm ist in vier Lektionen unterteilt, von den grundlegendsten – Lehren zum Füttern mit der Sonde – bis zur komplexesten – zum Ersetzen der Sonde, wenn sie herauskommt. „Wir geben ihnen die Möglichkeit zu entdecken, wie man Dinge macht, die sie bereits von Natur aus haben. Das Einzige ist, ihnen Autonomie zu geben, damit sie dies mit maximaler Sicherheit tun können“, sagt Krankenpflegefachkraft Gutiérrez.

Sobald das medizinische Team entschieden hat, dass ein Patient ein lebensfähiger Kandidat ist, gibt die Krankenschwester individuelle praktische Kurse. „Die größte Angst der Eltern ist, dass die Sonde herauskommt. Wir zeigen ihnen die bestehenden Risiken und wie sie sie stoppen können, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Wir versichern ihnen, dass sie, wenn die Sonde herauskommt und sie es nicht wagen oder nicht sicher sind, ob sie sie ersetzen können, zu ihrem Gesundheitszentrum oder zu unserem Krankenhaus gehen können “, sagt Gutiérrez.

Die Magen-Darm-Pumpe ist normalerweise ein temporäres Werkzeug für 3-6 Monate. Anschließend bringt das Team den Eltern bei, wie ein Magenknopf funktioniert, da dies die bequemere längerfristige Lösung ist.

Wenn Patienten das Krankenhaus verlassen, wird eine Brücke zwischen dem Krankenhaus und dem örtlichen Gesundheitszentrum hergestellt, damit dieses weiß, dass die Eltern am Programm teilnehmen und auf weitere Probleme reagieren können. Krankenpflegefachkräfte sind von Anfang bis Ende zu 100% für dieses Programm verantwortlich. Sie stellen sicher, dass Eltern und andere Betreuer ausreichend geschult sind, um die Förderpumpe zu manipulieren und zu wechseln, und sind dafür verantwortlich, zu bestätigen, wann eine Familie vollständig vorbereitet ist. Das Ergebnis ist, dass Eltern, Krankenpflegefachkräfte und das medizinische Team voll und ganz zuversichtlich sind, dass die Eltern bereit sind, ihr Kind sicher nach Hause zu bringen.

Autor:in

  • Markus Golla

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)