Der International Council of Nurses hat eine neue Partnerschaft angekündigt, die zu stärkeren und nachhaltigeren Pflegeverbänden auf dem afrikanischen Kontinent führen wird, um die Gesundheitsversorgung und Gesundheitspräventionsmaßnahmen zu verbessern: Organizational Development of National Nursing Associations (ODENNA). Diese von der Johnson & Johnson Foundation unterstützte Partnerschaft soll den Weg für eine weltweite Verbreitung des Konzepts ebnen.
Pflegekräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, Menschen überall dort, wo sie leben, Zugang zu Pflege und Behandlung zu verschaffen, auch in abgelegenen ländlichen Gebieten. Für viele Menschen sind Krankenschwestern die einzigen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sie jemals sehen, daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Krankenschwestern die Unterstützung und Anleitung erhalten, die sie benötigen, um allen ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Die Kernfunktion der National Nursing Associations (NNA) besteht darin, sich für bessere Gesundheitsergebnisse einzusetzen und gleichzeitig Respekt, Anerkennung und Unterstützung für den Pflegeberuf zu schaffen. Die organisatorischen Stärken von NNA werden den Umfang und das Ausmaß der regional fokussierten Kapazitäten und Fähigkeiten durch die Praxisgemeinschaft der Pflegeleiter erhöhen, indem Methoden gepaart und betreut werden, die von ICN verwendet werden, um die Kapazitäten von NNAs aufzubauen, zu verbessern, zu integrieren und zu erhalten. Die Stärkung der ICN-Mitglieds-NNAs, um Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung und Prävention effektiv zu beeinflussen und positiv zu beeinflussen, ist entscheidend dafür, dass die globale Stimme des ICN der Pflege weiterhin gehört und als sachkundige Fachleute und Systemnavigatoren geschätzt wird.
Die Partnerschaft zur Organisationsentwicklung der Nationalen Nursing Associations (ODENNA) wird die National Nurses Associations und Nursing Now-Gruppen des ICN in Afrika mit dem Ziel zusammenbringen, den Schutz, die Unterstützung und die Interessenvertretung für Pflegekräfte vor Ort zu verbessern.
Das Programm ist ein Paket, das das Leadership For Change (LFC)™-Programm des ICN sowie etablierte Partnerschaften von NNAs mit weniger reifen Verbänden umfasst, um es ihnen zu ermöglichen, ihre Kapazitäten zur Vertretung ihrer Pflegekräfte zu erhöhen, was zu einem für beide Seiten vorteilhaften Engagement und einer Zusammenarbeit führt.
ICN-Präsidentin Annette Kennedy sagte: „Alle Krankenschwestern auf der ganzen Welt sollten in der Lage sein, von einer starken Vertretung ihrer NNAs zu profitieren, da kompetente Krankenschwestern besser in der Lage sind, sich für ihre Patienten einzusetzen und die bestmögliche Versorgung zu leisten. Einige unserer NNA-Mitglieder in Afrika sind sehr stark und einflussreich, aber wir wissen auch, dass einige Verbände enorm von Partnerschaften mit ihren etablierteren Nachbarn profitieren könnten. Wir sind sehr dankbar, dass ICN mit dieser Finanzierung durch die Johnson & Johnson Foundation in der Lage ist, die Reichweite unserer NNAs in Afrika zu erweitern und ihre Fähigkeit zu stärken, für alle ihre Krankenschwestern und die von ihnen betreuten Patienten etwas zu bewirken.
„Unser Ziel ist es, dass alle Länder in Afrika starke NNAs haben, weil maßgebliche und gut ausgestattete Pflegeverbände effektiv Einfluss auf die Regierungspolitik nehmen, die Gesundheitsversorgung positiv beeinflussen und Gesundheitspräventionsmaßnahmen verbessern können – jetzt und in den kommenden Jahren.“
Phase 1 der ODENNA-Partnerschaft umfasst die Ausbildung von Dozenten und Moderatoren von NNAs, die schließlich Bildungsaktivitäten in den teilnehmenden Ländern durchführen werden. In Phase 2 wird das ICN-Tool zur Organisationsbewertung implementiert und die NNAs Pläne entwickeln, um Bereiche anzugehen, die für Verbesserungen identifiziert wurden. Phase 3 umfasst die Einrichtung des LFC-Programms in jedem teilnehmenden Land.
ODENNA wird durch einen Zuschuss der Johnson & Johnson Foundation unterstützt, der die Phase 1 vollständig und die Phasen 2 und 3 der Initiative teilweise finanziert.
Der bevorstehende Kongress des ICN bietet die Gelegenheit, die ODENNA-Partnerschaft mit NNAs vorzustellen und zu diskutieren. Die Sitzung ist für den 2. November, 16:00 Uhr, geplant.