ICN: ICN-Kongress hört die Forderung der ehemaligen neuseeländischen Premierministerin Helen Clark, dass die Stimmen der Krankenpflegefachkräfte bei der Diskussion der Weltgesundheitsversammlung über zukünftige Pandemien gehört werden

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Die ehemalige neuseeländische Premierministerin Helen Clark hat die Weltgesundheitsversammlung (WHA) aufgefordert, den Internationalen Pflegerat (ICN) bei ihren Beratungen über einen möglichen Pandemievorsorgevertrag anzuhören.

Frau Clark, die Co-Vorsitzende des Unabhängigen Gremiums für Pandemievorsorge und -reaktion der Weltgesundheitsorganisation (WHO) war, kritisierte die G20-Gruppe der Nationen dafür, dass sie keine konkreten Vorschläge zur Verbesserung der weltweiten Einführung von Impfstoffen gemacht habe, und sagte, dass Krankenschwestern überall erheben sollten ihre Stimmen, um ihre Regierungen zu ermutigen, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen.

Bei einer Sitzung auf dem virtuellen Kongress von ICN forderte Frau Clark die Mitgliedsverbände der Nationalen Krankenpflegeverbände des ICN auf, bei ihren Regierungen Lobbyarbeit zu leisten, und sagte, die Stimme von ICN sollte auf der Sondersitzung der Weltgesundheitsversammlung (WHA) später in diesem Monat gehört werden, auf der eine neue WHO erörtert wird Übereinkommen über die Verantwortung der Regierungen in Bezug auf die Vorbereitung und Reaktion auf eine Pandemie.

„Ich denke, die Stimme des ICN zu dem, was die WHA bei der Sondersitzung sinnvoll tun könnte, wäre äußerst wichtig.“

Frau Clark moderierte eine Sitzung über die Lehren aus der globalen Reaktion auf COVID-19 und wie man zukünftige Pandemien verhindern kann.

Die Diskussion, die von ICN Chief Executive Officer Howard Catton moderiert wurde, beinhaltete Beiträge von ICN-Präsidentin Annette Kennedy, Botschafter für globale Gesundheit im norwegischen Außenministerium Prof. John-Arne Røttingen und Weltgesundheitsorganisation COVID-19 Technical Lead Dr Kerchowe.

Frau Clark begann die Sitzung mit der Anerkennung der Belastungen, denen Krankenpflegefachkräfte auf der ganzen Welt ausgesetzt waren.

„Lassen Sie mich die Last anerkennen, die die Krankenpflegefachkräfte der Welt an vorderster Front getragen haben, sich oft nicht richtig geschützt haben, die Extrameile für die Kranken, die Sterbenden gehen und alles tun, was sie können.“

Frau Clark beschrieb die Beweise, die Krankenschwestern dem von ihr geleiteten Gremium vorgelegt hatten, einschließlich ihrer Bedenken hinsichtlich Burnout, der Bindung der Belegschaft und der Einstellung neuer Krankenpflegefachkräfte.

Frau Kennedy sprach darüber, wie sehr die Krankenschwestern der Welt im Stich gelassen wurden, insbesondere zu Beginn der Pandemie, als viele Krankenpflegefachkräfte in einer tödlichen Umgebung ohne persönliche Schutzausrüstung (PSA) arbeiteten.

„PSA war das wichtigste Thema, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wenn Sie eine Armee in den Krieg schicken, würden Sie nicht erwarten, dass sie ohne Schutzausrüstung in den Krieg zieht. Wir erwarteten jedoch, dass Pflegekräfte mit wenig oder gar keiner Schutzkleidung in hochansteckende Situationen geraten würden. Wir haben sie effektiv in den Tod geschickt.“

Ein Großteil der Diskussion konzentrierte sich auf das Thema Impfungleichheit, wobei viele Länder mit hohem Einkommen damit begannen, ihrer Bevölkerung dritte „Auffrischungsimpfungen“ zu geben oder Impfstoffe zu horten, während viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen kaum mit ihren Impfprogrammen begonnen hatten.

Professor Røttingen sagte, dass alle Gemeinden in der Lage sein müssen, ein umfassendes Paket zu implementieren, anstatt eine einzige Lösung – wie sich nur auf Impfstoffe zu verlassen – und dazu benötigen sie Kapazitäten und die notwendige Versorgung mit verfügbarer Ausrüstung und Technologien. „Das gilt für jetzt, in der Krise, aber auch für die Vorbereitung auf die nächste Pandemie oder den nächsten Infektionsausbruch. Es zeigt, dass wir aufeinander angewiesen sind und dass die Bereitschaft wirklich das schwächste Glied ist. Wir müssen es als gemeinsame Verantwortung aller Länder sehen, sicherzustellen, dass ihr System ausreichend robust ist. Eine angemessene globale Gesundheitsvorsorge ist ein globales öffentliches Gut, und es müssen Investitionen getätigt werden, um sicherzustellen, dass wir alle angemessen geschützt sind.“

Dr. Van Kerkhove sagte, die Abgabe von Auffrischungsimpfung oder das Lagern und Horten von Dosen des Impfstoffs verzögere das Ende der Pandemie und riskiere die Entwicklung neuer und gefährlicher Varianten.

Dr. Van Kerkhove sagte: „Die meisten Menschen auf der ganzen Welt haben ihre erste und zweite Dosis nicht erhalten. Die jetzt verfügbaren Impfstoffe sind gegen die Delta-Variante wirksam, aber Delta entwickelt sich weiter, es kann einige Immunabwehreigenschaften entwickeln und wir haben möglicherweise einen geringeren Schutz gegen den Impfstoff.

„Aber die WHO hat sich sehr klar zum Einsatz von Boostern geäußert und ein Moratorium bis Ende des Jahres gefordert. Die Menge an Boostern, die derzeit auf Kosten anderer Menschen, die bereits gut geschützt sind, und insbesondere unseres Gesundheitspersonals, der Menschen, die in diesen Ländern an vorderster Front stehen, verwendet wird, ist beunruhigend. Es ist absolut empörend, und ich denke, jeder hat eine Rolle zu spielen, wenn er dagegen ankämpft. Zu viele Impfstoffe werden verschwendet und ehrlich gesagt verlängert diese unsachgemäße Verwendung des Impfstoffs im Moment die Pandemie.

Howard Catton, Chief Executive Officer von ICN, sagte nach der Sitzung, dass die Krankenpflegefachkräfte die Konsequenzen von Regierungsentscheidungen für die Gesundheit der von ihnen behandelten Patienten verstehen.

„Die Pandemie hat gezeigt, wie Pflegekräfte auf der ganzen Welt zusammengekommen sind, um Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn Helen Clark, Co-Vorsitzende des unabhängigen WHO-Gremiums für Pandemievorsorge und -reaktion, sagt, dass das ICN der WHO die Meinung unserer Verbände mitteilen sollte, zeigt dies, dass die Meinung der Pflegenden auf der Bühne zählt, auf der die weltweit wichtigsten Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung getroffen werden. Krankenschwestern sind durch ICN eine wichtige soziale Bewegung für das Gute, für Fortschritt und Verbesserung, für eine bessere, gesündere Welt, und wir werden diese Arbeit fortsetzen und unseren Einfluss ausbauen, wo immer es einen Unterschied machen kann.“

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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