Der zweite Tag der Treffen der ICN-WHO-ICM-Triade 2020 wurde mit einem Schwerpunkt auf dem politischen Dialog zur Stärkung der Pflege- und Hebammenbelegschaft eröffnet. Die Sitzung wurde von Elizabeth Iro, WHO CNO, eröffnet und von Dr. Jim Campbell, WHO-Direktor, Abteilung für Gesundheitspersonal, geleitet.
Carey McCarthy, Technischer Beauftragter der WHO für Krankenpflege und Hebammen, unterstrich einige Beispiele für zeitgenössische Erkenntnisse über Krankenpflege und Hebammen für den politischen Dialog. Sie hob einige der wichtigsten Punkte des SOWN-Berichts (State of the World Nursing) hervor, der mit Daten aus 191 Ländern bevölkert war, und gab uns die besten Daten, die wir jemals über den Stand der weltweiten Krankenpflege hatten. „Die Daten und Beweise von SOWN können wirklich dazu beitragen, nationale, regionale und internationale politische Dialoge zu informieren“, schloss sie.
Dr. James Buchan, Herausgeber von Human Resources for Health Online, sprach über die Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen zu Pflege- und Hebammenbeweisen, die im Jahr der Nurses und der Hebamme in Human Resources for Health Online veröffentlicht wurden und von denen viele nach COVID besonders relevant sein werden -19. Er betonte, dass dies ein guter Beweis sei, aber wir brauchen auch einen politischen Dialog. Er sagte, dass es beispielsweise in der Zeit nach COVID-19 zu einem Anstieg der Abwanderung aus Ländern mit niedrigem Einkommen kommen wird, da Länder mit hohem Einkommen versuchen, ausländische Nurses zu rekrutieren, um Lücken in ihrer eigenen Belegschaft zu schließen. Dr. Buchan sagte: „Ich bin an der Arbeit mit ICN beteiligt und dies wird in den Jahren nach der akuten Phase der COVID-19-Pandemie ein wichtiges Thema sein.“
Wie wir Daten und Erkenntnisse im politischen Dialog nutzen können, um Krankenpflege und Hebammen voranzutreiben, war das Thema einer Podiumsdiskussion mit Beispielen aus Botswana, Indien, Saudi-Arabien und England. Prof. Sheila Tlou, Co-Vorsitzende der Nursing Now Global Campaign und ehemalige Gesundheitsministerin für Botswana, hob hervor, wie die während der AIDS-Epidemie in den 1980er Jahren gewonnenen Daten den Bedarf an mehr Humanressourcen für die Gesundheit zeigten. Botswana war eines der ersten Länder, in dem Nurses mit fortgeschrittener Praxis über HIV / AIDS informiert wurden. „Das Ergebnis war hervorragend“, sagte Prof. Tlou. „Die Einführung von ARVs bedeutete, dass innerhalb von vier Jahren eine 80% ige Abdeckung von ARV- und Mutter-Kind-Übertragungen abnahm.“ Dies zeigte die Bedeutung der Führungsrolle von Nurses bei der Pflege und Unterstützung der HIV-Behandlung. Sie applaudierte einigen afrikanischen Ländern, die ihr lokales Wissen und ihre Erfahrung im Umgang mit Ebola-Ausbrüchen genutzt hatten, um mit COVID-19 umzugehen, anstatt dem „westlichen Modell“ zu folgen und nur eine landesweite Sperrung zu verhängen.
Peggy Da Silva, Chief Nursing Officer von St. Vincent und die Grenadinen, und Vorsitzende der CARICOM Regional Nursing Body erklärten, wie Länder in der Karibik zusammenkamen, um eine regionale Prüfung für die Registrierung von Krankenpflegern zu erstellen, die es Krankenschwestern ermöglicht, sich zwischen den lokalen Gebieten zu bewegen. Sie sagte, dass trotz vieler häufiger Gesundheitsprobleme, ähnlicher Pflegeprogramme und Pflegepraktiken: „Das Sammeln von Daten erfordert unterschiedliche Interessengruppen und Finanzmittel. Es dauerte Jahre harter Arbeit, Zusammenarbeit, Beratung und Sponsoring. “
Das ICN-Vorstandsmitglied Lisa Little von der Canadian Nurses Association sagte, der SOWN-Bericht sei hilfreich gewesen, um hervorzuheben, dass die Regierung nicht genau wusste, wie sie die Politikgestaltung in Kanada beeinflussen könnte. „Die Regierung konzentrierte sich mehr auf die Bereitstellung der Daten für die WHO und war sich der umfassenderen Absicht und Analyse dieser Daten sowie der Art und Weise, wie sie den politischen Dialog auf der ganzen Welt beeinflussen könnte, nicht voll bewusst. Diese Datendiskussionen führten zu dem wichtigsten politischen Dialog, den wir hatten, nämlich der Existenz eines Chief Nursing Officer der Regierung, der einer der Indikatoren im Bericht war: Kanada hat derzeit keinen. Die Pflegegemeinschaft hat dies als Priorität identifiziert, und wir haben an den Premierminister und den Gesundheitsminister geschrieben und um die Wiederherstellung einer solchen gebeten. Diese Übung zum Bericht über den Zustand der Welt in der Krankenpflege ermöglichte es uns, diese Botschaften zu bekräftigen, die Rolle des CNO und die Bedeutung eines Chief Nursing Officer der Regierung mit den Mitarbeitern von Health Canada zu klären und ein Gefühl für ihre Gedanken und ihre Empfänglichkeit für den Begriff zu bekommen. Dies hat uns geholfen, unsere nächsten Schritte in Bezug auf unsere Lobbyarbeit bei dem Versuch, einen Chief Nursing Officer zu finden, zu informieren.“
Beispiele für Hebammenbeweise, die den politischen Dialog beeinflussen, von Dr. Rathi Balachandran, stellvertretender Direktor, General Nursing, Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge, Indien; Roa Altaweli, Direktorin für Geburtshilfe im saudi-arabischen Gesundheitsministerium und Vorsitzende der Saudi Midwifery Group; Mariam Al-Mutawa, Geschäftsführerin des Rumeilah-Krankenhauses der Hamad Medical Corporation, Katar; und Jacqueline Dunkley-Bent, Chief Midwifery Officer, England, zeigten, dass die Nutzung von Beweisen im politischen Dialog ein kontinuierlicher Prozess ist, der die Einbeziehung verschiedener Partner erfordert.
Roswitha Koch, ICN-Vorstandsmitglied und International Nursing Development Manager der Swiss Nursing Association, erklärte, wie das Engagement bei SOWN den Dialog in der Schweiz initiierte: „Wenn Sie keinen CNO haben, ist es sehr schwierig, die Datenerfassung innerhalb eines Landes zu koordinieren. ” Aufgrund dieser Erfahrung setzt sich der Schweizerische Krankenpflegeverband (SBK-ASI) verstärkt für ein CNO ein und trifft sich Ende dieses Monats mit den Leitern der Nurses und dem Gesundheitsministerium in der Schweiz.
Petra Ten Hoope-Bender von der UNFPA sprach über die Entwicklung des Hebammenstaates 2021 und die Bedeutung des Verständnisses, was die Zahlen bedeuten und wie sie bei der Politikentwicklung verwendet werden können.
Auf Fragen von Teilnehmern aus Irland, Lesotho und der Türkei antwortete Dr. Buchan: „Es ist ermutigend zu hören, dass sich NNAs engagieren, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt dargestellt werden. In einigen Ländern muss dies weiter verbessert werden.“ Er ermutigte die Teilnehmer, auf Forschung und Beweise zu drängen, um den Beitrag von Nurses und Hebammen mit harten Zahlen zu demonstrieren.
Howard Catton, Chief Executive Officer von ICN, sagte, die Daten aus dem SOWN-Bericht würden es Nurses ermöglichen, einen Einblick in die Pflegekräfte in ihren Ländern zu erhalten und Fragen an ihre Führungskräfte und Regierungen zu stellen. Er fügte hinzu, dass es gute Gründe dafür geben mag, warum die Nachbarländer unterschiedliche Pflegekräfte haben, aber der Bericht ermöglicht es den Nurses, die richtigen Fragen zu stellen, um diese Probleme zu untersuchen. Herr Catton schloss: „Es ist wichtig, unter den Schlagzeilen zu graben, um wirklich zu verstehen, was los ist. Zum Beispiel geben etwa 70% der Länder an, einen CNO zu haben, aber wenn Sie tiefer graben, stellen Sie fest, dass sie kein Budget oder Personal haben. Wir haben jetzt fabelhafte Daten aus dem Krankenpflegebericht der Welt, aber wir müssen einen Drilldown durchführen, um ihn effektiv zu machen. Diese Daten ermöglichen es uns, mit den Daten unserer Politiker in Konflikt zu geraten und uns für unsere Sache einzusetzen. Wir sind von den Daten so begeistert und denken bereits an den zweiten und dritten Bericht.“
Karen Daniels, Abteilung für Gesundheitspersonal der WHO, hob die Möglichkeit hervor, die mit der Veröffentlichung von SOWN und der bevorstehenden Veröffentlichung von SOWM besteht, um sie in Gesprächen mit wichtigen Entscheidungsträgern im Land zu nutzen. „Angetrieben von einer Theorie des Wandels wird SOWN als ein Werkzeug konzipiert, mit dem Daten gesammelt, aggregiert und in Länder zurückgegeben werden“, sagte sie und fügte hinzu, dass „Daten Teil eines Kontinuums sind, das zum Dialog führen wird.“
Dr. Daniels gab Beispiele für erfolgreiche politische Dialoge und sagte, dass die WHO eine Reihe von Materialien entwickeln wird, die den Krankenpflege- und Hebammenberufen helfen können, die Daten durch den Dialog voranzutreiben. Sie skizzierte den dreiphasigen Ansatz der WHO für den SOWN National Policy Dialogue Process: 1) Beginn und Vorplanung; 2) Ermittlung politischer Prioritäten und Planung von Maßnahmen; 3) Implementierung und Erfassung von Richtlinienänderungen.
Elizabeth Iro fasste die Diskussionen zusammen: „Es ist wirklich wichtig, dass Sie Ihre eigenen internen Mechanismen für politische Änderungen verstehen und Ihr politisches Umfeld und den Zeitpunkt verstehen, um Ihre Agenda voranzutreiben. Verwenden Sie internationale Stakeholder-Partner, um die gewünschten Richtlinienänderungen voranzutreiben. Und verstehe deine Community-Stakeholder. “
Dr. Campbell schloss den Tag mit den Kommentaren: „Das Internationale Jahr der Krankenschwester und Hebamme 2020 ist ein einzigartiger Moment in der Geschichte. Dies ist eine Premiere: Wir hatten kein Jahr des Feierns, Bewusstseins und der Anerkennung für einen Beruf in der Geschichte der WHO. Das Gleiche gilt für die COVID-19-Pandemie: Es ist ein einzigartiges Erlebnis für alle unsere Generationen. Was wir in den letzten sechs Monaten gesehen haben, seit die ersten Fälle in der heutigen Realität gemeldet wurden, und diese Sensibilisierung für den Beitrag der Gesundheitspersonal zu den grundlegenden Pflegediensten zur Pandemie-Reaktion auf der ganzen Welt war ziemlich phänomenal . Wir trauern um den tragischen Verlust von Krankenschwestern und Hebammen auf der ganzen Welt, die bei der Reaktion auf die Pandemie ihr Leben verloren haben, genau wie wir es zuvor in der Ebola-Reaktion gesehen haben. Wir trauern um sie. “
Er forderte die Krankenschwestern auf, die im SOWN-Bericht verfügbaren Daten zu nutzen, um sich für Veränderungen einzusetzen: „Wir haben beispiellose Aufmerksamkeit auf die allgemeine Krankenversicherung, die Gesundheit für alle und die primäre Gesundheitsversorgung gerichtet. Wir haben die Pandemie von COVID-19 und den Schwerpunkt auf die wesentliche Rolle von Gesundheitspersonal, Nurses und Hebammen, die ihre Rolle professionell wahrnehmen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als heute, um diesen Schritt in die Tat umzusetzen. “
Das alle zwei Jahre stattfindende, alle zwei Jahre stattfindende Triadentreffen der Global Nursing and Midwifery Leaders findet vom 16. bis 18. Juni statt. Am Morgen treten Teilnehmer aus den WHO-Regionen EURO, WPRO und SEARO sowie Teilnehmer aus AFRO, EMRO und PAHO bei Am Abend.