ICN: Case study of the week: Patienten helfen, Schuld, Schuld und Einsamkeit zu überleben: Palliative Care in Corona Times, Israel

Amira Cohen, RN, PhD, Clinical Supervisor, Head of Palliative Care Unit, Shamir Medical Center, Israel

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Die Mitarbeiter der Palliativstation des Shamir Medical Center beraten Onkologie- und Patienten am Lebensende, betreuen die pädiatrische und mütterliche Abteilung und unterstützen Familien, die einen intrauterinen fetalen Tod erleiden. Das Team konzentriert sich auf die Beurteilung und Behandlung von Schmerzen und anderen physischen, psychosozialen und spirituellen Elementen, die die Lebensqualität von Patienten und Familien verbessern können. Sie setzten das Sterbepatientengesetz um; und unterstützen die Mitarbeiter.

Im vergangenen Jahr wurden COVID-19-Patienten und ihre Familien zusätzlich durch das Team der Palliativstation betreut. Zusätzlich zu den Problemen, mit denen Patienten am Lebensende konfrontiert waren, waren Patienten, die an COVID-19 litten, mit emotionalen Problemen wie Einsamkeit, Schuldgefühlen und Schuldgefühlen in Bezug auf die Übertragung des Virus konfrontiert. Einige Patienten und Familienmitglieder geben sich selbst, Kollegen, Synagogenmitgliedern oder Menschenansammlungen die Schuld für die Übertragung der Krankheit auf andere Familienmitglieder oder für deren Tod. Die Schuldlast kann für den Patienten und die Familienmitglieder schwer sein, insbesondere wenn die Krankheit zum Verlust eines geliebten Menschen geführt hat.

Nathan (nicht sein richtiger Name), ein 85-jähriger Onkologie-Patient, hatte im vergangenen Jahr weder sein Zuhause verlassen noch sich mit seinen Familienmitgliedern oder Freunden getroffen. Einige Tage nach seiner letzten Chemotherapie bekam er Fieber; es stellte sich heraus, dass er COVID 19 hatte und seine Frau infiziert hatte. Seine Frau wurde in schwerem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert; und ein paar Tage später wurde auch Nathan in eine andere Abteilung aufgenommen. Nathans Frau ist gestorben; und er war am Boden zerstört. Nachdem das Personal die tragische Nachricht überbracht hatte, sprach Schwester Cohen, die Leiterin der Palliativstation, mit ihm. Nathan sagte ihr, dass er Flashbacks hatte. Als seine Frau ins Krankenhaus gebracht wurde, hatte er sich nicht verabschiedet. Amira fragte ihn, wie er sich gerne verabschiedet hätte, und er sagte: „Gib ihr einen Kuss auf die Stirn und flüstere ihr ins Ohr, wie sehr ich sie liebe.“ Er erzählte ihr von seinen Träumen, in denen er seine Frau lächelnd in der Küche stehen sah, während sie für jedes Familienmitglied Lieblingsgerichte kochte. Amira bat ihn, ihr eine einzigartige Geschichte über sie als Paar zu erzählen. In all den 60 Jahren, die sie verheiratet waren, trafen sie sich jeden Abend in der Küche, tranken Kaffee und unterhielten sich etwa eine halbe Stunde lang. Er erzählte ihr, wie sie sich kennengelernt hatten, ihre Beziehung, ihre gemeinsamen Gefühle, Erinnerungen und das Gefühl der Sicherheit, das ihnen ihre Liebe gab.

Aber er hatte starke Schuldgefühle, weil er sie unwissentlich infiziert hatte. „Die Schuldgefühle sind so überwältigend, dass es keinen Sinn macht, Erklärungen, Antworten oder Rationalisierungen zu geben. Trauer und Schuld sind miteinander verwoben und untrennbar miteinander verbunden“, sagt Amira.

Als sie ihn fragte, ob er Hilfe brauchte, um mit seinem Gefühlschaos umzugehen, antwortete er: „Ich möchte so lange über die Schuld reden, bis ich das Gefühl habe, dass ich diesen Teil zumindest aus mir herausgenommen habe“.

Als der Tag für Nathan kam, nach Hause zurückzukehren, erzählte er Amira, wie er sich fühlen wird, wenn er ihr Haus betritt: „Dunkelheit und Leere in meinem Herzen und Wände, die nicht sprechen“. Er sprach über seine gemischten Gefühle von Wut, Einsamkeit und Unsicherheit.

„Unsere Mission als Pflegekräfte im Allgemeinen und in der Palliativmedizin im Besonderen ist es, präsent zu sein, die Gefühle einzudämmen und vor allem auf die Gefühle zu hören“, sagt Amira. „Da zu sein, um zu hören, dass es in dieser Welt und in der Natur keine Gerechtigkeit gibt. Dem Patienten zu vermitteln, dass Überleben bedeutet, die Erinnerung an seinen geliebten Menschen zu respektieren und seinen Weg fortzusetzen. In jedem von uns die Kraft zu finden, von unseren Lieben getragen zu werden und zu wissen, dass der Prozess Zeit braucht und erst dann wissen wir, dass es sich für unsere Kinder und Enkel, aber vor allem für uns selbst gelohnt hat. “

Autor:in

  • markus

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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