ICN: Case study of the week: Bereitstellung sicherer Dienste für Mütter während COVID-19, Malaysia

Che Zaiton Binti Yahaya, Health Nurse Supervisor, Malaysia

Seit März 2020 ist der Distrikt Yan in Malaysia von der COVID-19-Pandemie betroffen. Mit 78.800 Einwohnern verfügt Yan über vier Gesundheitskliniken und 13 ländliche Gesundheitskliniken. Es wurde geplant, die 100 Krankenschwestern im Distrikt mit Wissen zu versorgen.

Alle Krankenschwestern wurden gebeten, die Anwendung „My Sejahtera“ des Gesundheitsministeriums herunterzuladen, die die Bewegung von Krankenpflegefachkräfte überwacht und engen Kontakt zu Personen erkennt, die mit dem Virus infiziert sind. Alle Krankenpflegefachkräfte zeichnen ihre Temperatur auf, wenn sie ihren Dienst antreten und von der Arbeit zurückkehren.

Die Abteilung für Mütter- und Kindergesundheit im Bezirk Yan bietet Schwangerschafts-, Kinder-, Frauengesundheits- und ambulante Leistungen sowie postnatale Mütterbetreuung. Gemäß den New Norm Guidelines werden Dienstleistungen auf der Grundlage von Terminen mit „gestaffelten Stunden“ erbracht – zwei Personen pro Stunde für normale Fälle und nur eine Person pro Stunde für Problemfälle. Jeder Termin wird entsprechend den Bedürfnissen des Patienten geplant und die Anzahl der Mitarbeiter, die mit dem Patienten interagieren, ist begrenzt. Die Zeit mit dem Patienten ist ebenfalls auf 15 Minuten begrenzt. Um die Überlastung zu verringern, dürfen die Begleiter der Patienten die Klinik nicht betreten. Krankenpflegefachkräfte und Hebammen sehen nur einen Patienten in einem Raum und es gibt ein Limit von 5-7 Personen im Wartezimmer. Die Überlastung wird auch durch ein Warteschlangennummernsystem und den Abstand der Stühle minimiert.

Die Patienten werden durch separate Ein- und Ausstiegswege für Patienten, die die Klinik besuchen, weiter geschützt. Alle Kliniken üben das Screening am Eingang anhand von Checklisten zur Untersuchung der Körpertemperatur und Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Erkältung, Halsschmerzen usw. Die Patienten werden auch gefragt, ob sie aus einem Gebiet mit einem riskanten COVID-19-Cluster stammen. Alle Kliniken zeigen Plakate und Luftschlangen als Benachrichtigung über die Umsetzung der New Norm Movement Control Order an.

Die Online-Bearbeitung von Fällen über Beratungsdienste ist eine Herausforderung für Krankenpflegefachkräfte und Hebammen, die mit Patienten in ländlichen Gebieten mit schlechten Internetverbindungsdiensten arbeiten. Eine noch größere Herausforderung für Krankenpflegefachkräfte und Hebammen besteht darin, dass Patienten mit finanziellen Problemen konfrontiert sind und das Familienoberhaupt seine Einkommensquelle verliert. Eine neue Initiative bietet leichte Unterstützung, um die Belastung der Familie zu verringern, indem Mütter, die während der Umsetzung der letzten Sperrung oder CMCO (Conditional Movement Control Order) geboren haben, „Mutterschafts-Kits“ zur Verfügung gestellt werden.

Zum Schutz des Personals halten sich alle Krankenpflegefachkräfte und Hebammen an die Praxis, vollständige Personalschutzausrüstung (PSA) zu verwenden und sich sozial von Kollegen zu distanzieren, z. B. engen Kontakt zu vermeiden und immer eine Gesichtsmaske zu tragen. Im Gebetsraum wird jede Person gebeten, ihre eigene Gebetskleidung und Gebetsmatte mitzubringen, um eine Infektion zu verhindern. Ein Desinfektionsprozess wird zweimal täglich morgens und abends durchgeführt. Jede Woche führt der Verbindungsbeamte in jeder Einheit eine interne Revision durch, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Richtlinien einhalten. Das State Health Department hat außerdem ein Audit durchgeführt, um die Einhaltung der New Norms Guidelines zu bestätigen. Krankenschwestern und Hebammen kümmern sich auch um ihre geistige Gesundheit und ihren Stress durch tiefes Atmen, Massage, Musik, Gebet und Entspannung, Therapie sowie leichte Bewegung und Psycho First Action (PFA).

Die Mitarbeiter der Abteilung für Gesundheit von Mutter und Kind haben festgestellt, dass die Richtlinien und Protokolle in dieser Zeit am nützlichsten sind, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten zu gewährleisten. Während die Regierung und die Öffentlichkeit die Pflegearbeit während der Pandemie zu schätzen wussten, hoffen Krankenpflegefachkräfte und Hebammen nach ihrem Ende auf eine Erhöhung der Gehälter und Sonderzulagen und auf Urlaub für Krankenpflegefachkräfte, Hebammen und ihre Familien.

Autor:in

  • markus

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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