ICN: Case study of the week: Altenpfleger während der COVID-19-Pandemie: Schutz älterer Menschen, Australien

Jed Montayre, RN, PhD and Donna Wang, RN, PhD (candidate)

(C) ICN

Anlässlich des Tages zur Sensibilisierung für ältere Menschen am 15. Juni bringt Ihnen ICN eine Geschichte aus Australien, die den immensen Beitrag von Altenpflegekräften zum Schutz älterer Menschen in dieser Zeit der COVID-19-Pandemie zeigt.

Die Rolle der Altenpfleger während der COVID-19-Pandemie wurde auf ein außergewöhnliches Niveau gehoben, indem sie die Balance zwischen klinischer Arbeit, psychosozialer Betreuung und dem Schutz aller von ihnen betreuten älteren Menschen vor dem Virus umfasst.

Vor der Pandemie war die Rolle der Altenpflegekräfte entscheidend, um die Ausbreitung von Infektionen in ihren Einrichtungen, wie beispielsweise Magen-Darm-Infektionen, zu verhindern. Altenpflegekräfte waren immer bereit, auf diese Art von Ausbruch zu reagieren. Die Pandemie hat jedoch die Verfeinerung der klinischen Fähigkeiten und den ganzheitlichen Ansatz von Altenpflegekräften als Teil ihrer täglichen Praxis in Altenpflegeeinrichtungen betont.

Respekt vor den Häusern der Bewohner
Altenpflegeheime (RACH) sind Heime von Bewohnern, da sie dort leben, aber sie sind Wohnungen mit rund um die Uhr Zugang zu Besuchern – nicht nur der Familie, sondern auch dem Personal (Krankenpflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Verwaltungspersonal, Reinigungskräfte, Küchenpersonal etc.), die technisch gesehen Besucher der Anlage sind. Während das Personal in Krankenhäusern ein- und ausgeht, besteht der Hauptunterschied darin, dass Krankenhäuser nicht als das „Zuhause des Bewohners“ gelten, was bedeutet, dass eine spezielle COVID-19-Station anders funktioniert als die von Altenpflegeeinrichtungen. Ganz einfach zum Vergleich: Ein Krankenhaus kann strenge Maßnahmen wie eine festgelegte Zeit für den Kaffee- oder Teeservice umsetzen, während die Bewohner in Altenpflegeeinrichtungen jederzeit eine Tasse Kaffee oder Tee trinken können, da es sich um ihr Zuhause handelt. Mit der jüngsten Implementierung personenzentrierter Pflegemodelle in Altenpflegeeinrichtungen werden das Niveau der physischen und sozialen Interaktionen und der tägliche Betrieb in RACHs als „heimisch“ beschrieben; Die Rechte der Bewohner werden hoch geschätzt, anstatt nur einem institutionellen Protokoll zu folgen. Dies ist während eines COVID-19-Ausbruchs eine Herausforderung, die eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzufügt, um die empfohlenen Richtlinien zur Infektionskontrolle strikt umzusetzen und einzuhalten. Altenpflegekräften ist es gelungen, die Umsetzung des Infektionskontrollprotokolls auszugleichen und gleichzeitig die Rechte der Bewohner in ihren eigenen vier Wänden zu wahren.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Übertragung
Der Kontakt zu äußerlich exponierten Personen (Personal, Familien und Freunde) prädisponiert in Altenpflegeeinrichtungen das hohe Risiko einer schnellen Übertragung. In den ersten Monaten des Jahres 2020 wurde der Besuchskodex für Altenpflegeeinrichtungen in Australien veröffentlicht, der standardisierte und faire Bedingungen für das Besuchsprotokoll in RACHs bot. Der Kodex hat sichergestellt, dass die Rechte von Bewohnern und Familien gewahrt werden, und berücksichtigt insbesondere die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Bewohner und die sozialen, ganzheitlichen Auswirkungen (z. B. Szenarien der Pflege am Lebensende) von Maßnahmen zur körperlichen Distanzierung. Es kann jedoch problematisch sein, zu definieren, wer der „Besucher“ ist und den „infektiösen“ Besucher in RACHs zu identifizieren, da Mitarbeiter in den RACHs vor COVID-19 normalerweise für mehr als eine Einrichtung arbeiteten. Dies sind die Überlegungen und wichtigen Probleme, mit denen sich Pflegekräfte während der Pandemie auseinandersetzen müssen, die dazu geführt hat, dass sich die Arbeitsbedingungen geändert haben und Pflegekräfte eine aktive Rolle übernehmen, um sicherzustellen, dass ältere Menschen sicher sind und die Aktivitäten des Personals aufgezeichnet werden, bevor sie sich zur Arbeit melden, um die Kontaktverfolgung zu ermöglichen .

Sicherstellen, dass Behandlung und Pflege fortgesetzt werden
Während der Pandemie sind alle gefährdet und anfällig, Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen. Altenpfleger kümmern sich um das Wohlergehen der Bewohner und des Personals. Einige Bewohner benötigen möglicherweise eine kontinuierliche Behandlung, wie routinemäßige Blutuntersuchungen, weil sie derzeit Antikoagulanzien einnehmen, oder häufige Beobachtungen, beispielsweise bei enteralen Sonden. Für diese Art von Behandlungen und Aktivitäten sind zusätzliche Maßnahmen sowie Überlegungen zur sozialen Distanzierung und zur Infektionskontrolle erforderlich. Es gibt auch an Demenz erkrankte Bewohner, die sich zu jeder Zeit auf den Fluren wohlfühlen. Altenpflegekräfte stellen sicher, dass die notwendige Behandlung und Pflege für ihre Bewohner fortgesetzt wird, während das in den Einrichtungen implementierte Pandemie-Infektionsprotokoll eingehalten wird.

Die Anerkennung dieser Realitäten in der Altenpflege während der Pandemie ist ebenso wichtig wie die Aktualisierung neuer Richtlinien zur Infektionsbekämpfung oder die Bereitstellung von PSA für Altenpflegeeinrichtungen. Altenpflegekräfte in Australien tragen weiterhin dazu bei, dass ältere Menschen während der Pandemie sicher sind.

Autor:in

  • markus

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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