Bilder sagen oft mehr als Worte, doch eigentlich kann man beides Bild- & Wortstark kombinieren….
2019 starteten wir an der IMC FH Krems im Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ mit einigen Fotoaktionen, um auf die „Motivation und Berufsstolz der Auszubildenden“ hinzuweisen. Diese Aktion endete in einer eigenen Pflege Professionell-Ausgabe zum Thema „Berufsstolz“. Die Resonanz auf die Aktion war enorm und so übernahmen wir 2020 die Idee unseres Mosaikfotos für die Aktion „#wecare“, bei der wir eine Menge Zusendungen aus allen deutschsprachigen Ländern hatten. Die Aktion sollte am Beginn der Pandemie zeigen, dass wir weiterhin für das Allgemeinwohl unsere Arbeit verrichten, damit das System nicht kollabiert.
Ende 2021 starteten wir die Foto/Artikelreihe „Praxisanleiter:innen sind Zukunftsgestalter:innen„, um diesem Teil der Pflege endlich mehr Bühne zu bieten. Auch hier können noch jederzeit Fotos und Kommentare eingesandt werden. (Mail) Doch dies soll nicht alles sein.
Warum ist den neuen Auszubildenden (vor allem in der Pandemiezeit) so wichtig in die Pflege zu gehen? Was ist für Sie schon jetzt Pflege? Wo liegt ihre Motivation und Vision für die Pflege? Wir haben dies erneut in eine Fotoreihe gepackt und auch die Praxis über die sozialen Medien eingeladen, hier positive Impulse zu setzen. Die Fotos werden mit #wecare #imcnurse #kremsgenial und weiteren Hashtags, die der Person wichtig sind, markiert und entsprechend in den sozialen Medien verteilt. Pflege muss auf allen Ebenen sichtbar sein. Pflege muss selbst seine Bilder und Visionen nach aussen tragen. Auch hier können natürlich wieder Fotos zugesandt werden. Wir freuen uns über die Teilnahme jeder Person. (Mail)
In den nächsten Tagen werden wir alle Fotos der Aktionen hier auf die Artikelseite stellen. DANKE an alle die dabei mitgewirkt haben!
Fotoaktion 2022 – „Pflege ist sichtbar / Pflege ist…“
- IMC Studentin Kathrin Schwarz: „Pflege ist für mich, die Profession wo Wissen, Kraft und Herz zusammenkommt“
- Pflegedirektor Jörg Ney: „Pflege ist Haltung“
- IMC Studentin Christina Stieger: „Miteinander nicht gegeneinander“
- IMC Studentin Jessica Bernhofer: „Gute Pflege beginnt mit einer guten Kommunikation“
- IMC Studentin Lara Sophie König: „Professionell zu pflegen bedeutet für mich ressourcenorientiert mit dem Patientenn zu arbeiten.“
- IMC Studentin Corinna Sturmy: „In der Pflege geht es um Menschen wie dich und mich“
- IMC Studentin Teresa Lukaseder: „Mit Herz und Hirn da helfen, wo es allein nicht mehr geht“
- IMC Studentin Jiss Joshi Mullankuzhy: „Pflege bedeutet, professionell zu handeln, aber auch bei jeglichen Sorgen, Menschen zu unterstützen und für sie da zu sein“
- Jasmin Weidenauer, Astrid Bruckner, Melanie Rauscher, Gisela Belishta: „Pflege ist mit dem Menschen für den Menschen“
- IMC Studentin Melanie Köllner: „Pflege ist individuell“
- IMC Student Marcel Steinkellner: „Pflege ist nicht Warm, Satt, Sauber. Pflege ist multiprofessionelles Arbeiten, weil es um Menschen geht“
- Mag. Michael Röck, BSc (Qualitätsmanagement Beschwerdemanagement):“Pflege ist evidenzbasierte Zwischenmenschlichkeit.“
- IMC Studentin Lisa Wagner: „Pflege bedeutet für mich bedingungslose Menschlichkeit ohne Ausnahmen“
- IMC Studentin Daniela Novovesky: „Pflege ist jeden Tag neue Chancen zu ergreifen“
- IMC Studentin: „Während manche Menschen nach dem Suchen was sie nehmen können, suchen wahre PflegerInnen nach dem was sie geben können“
- IMC Studentin Lisa Donabaum: „Weil professionelle Pflege mehr ist als Körperpflege“
- IMC Studentin Julia Alexander: „Pflege bedeutet für mich: Respekt“
- IMC Student Lukas Stallovits: „Pflege ist für individuelle Menschen da zu sein, zu. zuhören und sie zu unterstützen“
- Team Hilfswerk:“ Pflege ist Lebensqualität zu Hause ermöglichen.“
- IMC Studentin Elisabeth Hoffegger: „Vertrauen von Menschen in Ausnahmesituationen aufbauen und dadurch Sicherheit vermitteln“
- IMC Studentin Franziska Öllerer, Isabella Meneder, Jasmin Kreutzer & Verena Klaffl: „Mit einem guten Team an der Seite bezwingt man jeden noch so schweren Berg“
- IMC Studentin Laura Sassmann: „Jemanden ein Lächeln ins Gesicht zaubern“
- IMC Studentin Leonie Reiterer: „Unterstützung für alle in jeder Lebenssituation“
- IMC Studentin Vanessa Wimmer: „Die Pflege von heute ist das Gold von morgen“
- IMC Studentin Veronika Palmetzhofer: „Weil es um Menschenleben geht“
- IMC Studentin Katharina Harsch: „Pflege ist vielfältig“
- IMC Studentin Magdalena Judmann: „Weil Pflege so viel mehr kann als bloß sauber machen & Stift reichen“
- IMC Studentin Katharina Kohner: „Pflege ist Menschen Beistand leisten – in allen Lebens- und Gefühlslagen, VORBEHALTLOS“
- IMC Studentin Marie Lena Zottl: „Pflege bedeutet für mich Empathie, Wertschätzung, Disziplin, Dankbarkeit und Nächstenliebe“
- IMC Studentin Raffaela Lindner: „Pflege ist da weitermachen wo andere aufhören“
- IMC Studentin Carmen Hameseder & Sandra Kleedorfer: „Pflege leuchtet dir den Weg“
- IMC Student Christoph Streicher: „Pflege ohne Vorurteil“
- IMC Studentin Kerstin Eschelmüller: „Pflege ist mit kleinen Dingen Großes bewirken“
- IMC Studentin Marlene Krenn: „Pflege bedeutet für mich Dankbarkeit, Wertschätzung & Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen“