Demenz als Pflegepriorität

1. November 2018 | Demenz, Gastkommentare | 0 Kommentare

Die dritte Plenartagung „Demenz als Priorität für die Pflege“ wurde von Myrra Vernooij-Dassen (Niederlande) geleitet und mit der dritten Sitzung „Lernen Sie die Forscher von morgen“ zusammen mit Sébastien Libert, einem Doktoranden des University College London, eröffnet des interdisziplinären Netzwerks zur Demenz unter Verwendung aktueller Technologien (INDUCT). Er argumentierte, dass mit der zunehmenden Förderung eines aktiven und produktiven späteren Lebens in westlichen Gesellschaften in Teilen der alternden Bevölkerung zunehmend Unbehagen und Ängste herrschen, etwa um Nachdenken über Niedergang und Demenz. Diese kulturelle Angst beeinflusst auch die Entwicklung von assistiven Technologien, die Selbstmanagement und Aktivität bei Demenz fördern. Dies führt dazu, dass der potenzielle kognitive Rückgang, der mit dem Fortschreiten der Demenz einhergeht, bei der Gestaltung vieler dieser Technologien nicht primär angesprochen wird. Daher ist es wichtig zu überlegen, wie sich die Entwicklung der Demenz auf die Erfahrungen der Menschen mit solchen Technologien auswirkt, die sich häufig entwickelt haben, um bei einer frühen bis mittelschweren Demenz zu helfen.

Gail Mountain, Professor für Angewandte Demenzforschung und Direktor des Zentrums für Angewandte Demenzforschung an der University of Bradford, forderte die Delegierten auf, zusammenzuarbeiten, um die Zweckmäßigkeit häufig verwendeter Ergebnismaßnahmen in der Demenzpraxis und -forschung zu überprüfen. Die Themen, von denen sie sagte, dass sie angesprochen werden müssten, sind: Traditionelle Formen der Ergebnisbewertung können auf einem Defizitmodell basieren und nicht auf einem, das ein gutes Leben mit Demenz fördert – was kann nicht mehr erreicht werden als was kann; Die zu messenden Konstrukte können zum Defizitmodell beitragen – wie sieht es mit der Fähigkeit aus, sich selbst zu managen und die Widerstandsfähigkeit zu bewahren, anstatt sich auf ADL einzustellen ?; Die Mehrheit der traditionellen Beurteilungsformen erfordert einen Rückruf. eine Herausforderung für Menschen mit kognitivem Defizit. Prof. Mountain schlug ein radikales Umdenken vor, was gefragt werden sollte und wie, einschließlich der Rolle neuer Technologien bei der Schaffung von Lösungen für dieses Problem.

Marjolein de Vugt, Professorin für psychosoziale Innovationen bei Demenz an der Forschungsschule für psychische Gesundheit und Neurowissenschaften der Universität Maastricht, stellte das Programm „Partner in Balance“ vor. Sie stellte fest, dass die bestehenden E-Health-Interventionen für Angehörige von Demenzkranken hauptsächlich auf die Behandlung von Demenzproblemen abzielen, jedoch möglicherweise nicht den Bedürfnissen informeller Angehöriger von Personen in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses entsprechen. Das Programm, das sie vorstellte, soll auf dieses unerfüllte Bedürfnis eingehen. Es handelt sich hierbei um einen Blended-Care-Eingriff, der speziell für und mit informellen Betreuern von Menschen mit Demenz in einem frühen Stadium entwickelt wurde. Sie gab mit Freude bekannt, dass eine randomisierte, kontrollierte Studie bereits positive Ergebnisse in den Bereichen Selbstwirksamkeit, erfahrene Kontrolle und Erfolg gezeigt hat Lebensqualität.

Manuel Martín-Carrasco, Ärztlicher Direktor der Pater-Menni-Psychiatrischen Klinik in Pamplona, ​​sprach mit Delegierten über die Reduzierung des Einsatzes von Antipsychotika in Wohn- und Pflegeheimen. Die Tatsache, dass viele Menschen mit Demenz in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, führt zu einer hohen Rate psychiatrischer Symptome und Verhaltensstörungen, sagte Dr. Martin-Carrasco. Infolgedessen werden psychopharmakologische Behandlungen, insbesondere Antipsychotika und Benzodiazepine, in hohem Maße angewandt, und diese Arzneimittel sind mit einer Reihe schädlicher Wirkungen verbunden, einschließlich einer Erhöhung der Mortalität. Es wurden verschiedene Methoden ausprobiert, um den Einsatz von Antipsychotika in Pflegeheimen zu reduzieren. Die erfolgreichste Methode scheint insgesamt die Einführung nachhaltiger Schulungsprogramme zu sein, was zu einer Veränderung der Kultur in den Einrichtungen selbst führt.

Pflegewissenschaft und Gesundheitsforschung am Department für Pflegewissenschaft / Fakultät für Gesundheit der Universität Witten / Herdecke, schloss diese Plenarsitzung mit einer Präsentation zum Thema „Pflege und Pflege von Beziehungen mit Menschen mit Demenz“. Sie betonte, dass die Aufrechterhaltung bestehender Beziehungen und das Herstellen und Aufrechterhalten neuer Verbindungen von entscheidender Bedeutung für die Sicherung der Lebensqualität für Menschen mit Demenz sind, und zwar entsprechend den Menschen, die mit der Erkrankung selbst leben. Aus diesem Grund sind Beziehungen eine so grundlegende Komponente in der personzentrierten Pflege und warum die Personenzentrierung so wichtig ist.

Autor

  • Markus Golla

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)