DE: Forscher aus Greifswald berichten von einem Durchbruch bei thrombotischen Komplikationen im Zusammenhang mit der SARS-CoV2-Impfung

Universität Greifswald

(C) SeppH, pixabay.com

Impfstoffe sind wichtig für die Behandlung der durch SARS-CoV-2 verursachten COVID-19-Pandemie. Nach einer weit verbreiteten Impfung unter Verwendung eines rekombinanten adenoviralen Vektors, der für das Spike-Protein-Antigen von SARS-CoV-2 (AZD1222, AstraZeneca) kodiert, sind jedoch Berichte über einige Impfstoffempfänger aufgetaucht, die ungewöhnliche thrombotische Ereignisse und Thrombozytopenie entwickeln. Wir untersuchten, ob solche Patienten eine prothrombotische Störung haben könnten, die durch Blutplättchen-aktivierende Antikörper gegen ein Blutplättchen-Protein verursacht wird, da bekannt ist, dass ein ähnlicher Mechanismus durch Heparin und manchmal andere Umweltauslöser verursacht wird.

Unter der Leitung der Gruppe von Dr. Andreas Greinacher, Transfusionsmedizin Universitätsmedizin Greifswald, Forscher des Universitätsklinikums Wien, Österreich; McMaster University Canada; Das Paul Ehrlich Institut, Langen, Deutschland und die Greifswald Universitaetsmedizin, Greifswald Deutschland, untersuchten die klinischen und Labormerkmale von Patienten in Deutschland und Österreich, die nach einer AZD1222-Impfung eine Hirnvenenthrombose und Thrombozytopenie entwickelten. Das Team von Transfusion Medicine entwickelte außerdem einen neuen spezifischen Bestätigungstest, mit dem diese Antikörper nachgewiesen werden können.

Die Patienten wurden durch Immunoassay stark positiv auf Anti-Thrombozyten-Antikörper getestet. und stark positiv im neu entwickelten Funktionstest (Thrombozytenaktivierungsassay) in Gegenwart eines neu identifizierten Cofaktors (immer noch unter Embargo). Der Test ermöglicht eine klare Unterscheidung zwischen dem neuen Syndrom und der seit langem bekannten unerwünschten Arzneimittelwirkung Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT). Die Thrombozytenaktivierung durch die mit der AZD1222-Impfung verbundenen Antikörper wurde durch intravenöses Immunglobulin, ein weit verbreitetes, zugelassenes Medikament, gehemmt.

Das Greifswald-Team unterstreicht die einzigartige Zusammenarbeit internationaler Wissenschaftler, Ärzte, des Paul-Ehrlich-Instituts, behandelnder Ärzte, die Blutproben überwiesen haben, und Patienten, die sich bereit erklärt haben, ihr Blut für Forschungszwecke zu spenden

Innerhalb kurzer Zeit, vom Erhalt der ersten Patientenprobe am Dienstag, 16. März 2021, um 12.00 Uhr bis Freitag, 19. März, hat das Team:

– Identifizierung des Mechanismus der SARS-CoV2-Impfung durch schwere thrombotische Komplikationen,
– einen weit verbreiteten Screening-Test identifiziert, der weit verbreitet ist (bereits von Forschern in Großbritannien bestätigt),
– einen Bestätigungstest entwickeln, der hochempfindlich und spezifisch zu sein scheint (Warnhinweis: Die Anzahl der untersuchten Proben ist immer noch begrenzt),
– und eine Behandlung zu identifizieren, die das Potenzial hat, den katastrophalen prothrombotischen Mechanismus schnell zu deeskalieren. Wie das Forscherteam zuvor gezeigt hat, ist IVIG bei der Behandlung von katastrophalem HIT sehr wirksam, und da HIT sehr enge klinische und laborähnliche Ähnlichkeitseigenschaften mit diesen impfstoffbedingten Komplikationen aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, dass IVIG auch eine wichtige therapeutische Option darstellt ( zusätzlich zur gerinnungshemmenden Behandlung) für diese Patienten. IVIG ist zugelassen und in den meisten Krankenhäusern erhältlich.

Wir schlagen vor, dieses Syndrom VIPIT-Virus / Impfstoff-induzierte prothrombotische Immunthrombozytopenie zu nennen.

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

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