Berlin (APA/dpa) – Donald Trump preist es als „Geschenk Gottes“: Eigenen Angaben zufolge nimmt der US-Präsident das Malaria-Medikament Hydroxychloroquin ein, um sich in der Corona-Pandemie zu schützen.
BEHAUPTUNG: Das Mittel beugt einer Corona-Infektion vor und hilft auch gegen die von SARS-CoV-2 ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19.
BEWERTUNG: Für solch eine Wirksamkeit gibt es bisher keine belastbaren wissenschaftlichen Belege.
FAKTEN: Wie das eng verwandte Chloroquin wird Hydroxychloroquin zur Behandlung von Malaria und bestimmten Autoimmunkrankheiten eingesetzt. In mehreren Studien wird derzeit ein möglicher Nutzen dieses Präparats bei Covid-19 untersucht.
Allerdings ist die Forschung noch nicht weit genug fortgeschritten, um eine abschließende Bewertung vornehmen zu können. „Es gibt überhaupt gar keine Hinweise, dass die prophylaktische Einnahme wirken würde“, sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit.
Den kompletten Artikel finden Sie unter: APA Science
Mit freundlicher Genehmigung der APA Science