DE: Corona Prämie

14. Mai 2020 | Covid19, News Deutschland | 0 Kommentare

Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, der die Bonuszahlungen an Pflegefachpersonen und andere in der Pflege Tätige für die Leistungen in der Corona-Pandemie regeln soll. Die Abstimmung im Bundestag findet am 14. Mai statt. Für den 15. Mai ist die Zustimmung zum Gesetz im Bundesrat vorgesehen. (BT Drs 19-18967)

Bisher erfasst der Entwurf nur PFP aus Pflegeeinrichtungen (SGB XI). Mitarbeitende aus Kliniken (SGB. V) würden nach diesem Entwurf leer ausgehen.

Die Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein wird sich gegenüber der Landespolitik für eine Gleichbehandlung aller PFP einsetzen. Und auch die Medien entsprechend informieren.

Autor:in

  • Markus Golla

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)