CH: Neuer Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG

(C) Michael Simon

Bern, 31.03.2020 – Stefan Kuster übernimmt auf 1. April 2020 die Leitung der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG und wird damit Nachfolger von Daniel Koch. Dieser wird pensioniert, arbeitet während der Coronavirus-Pandemie jedoch weiter als «Delegierter des BAG für COVID-19». Er berät und unterstützt das BAG zur Coronavirus-Pandemie und vertritt es in der Öffentlichkeit.

Auf den 30. April 2020 wird Daniel Koch nach 12 Jahren an der Spitze der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG pensioniert. Aufgrund der ausserordentlichen Lage bleibt er dem Bund erhalten: Während der Dauer der Coronavirus-Pandemie führt Daniel Koch seine bisherigen Aufgaben in der Bekämpfung dieses Virus als «Delegierter des BAG für COVID-19» weiter. Er berät und unterstützt in dieser Rolle Pascal Strupler, den Direktor des BAG, sowie die Task Force des Amts zur Coronavirus-Pandemie. Daniel Koch wird das BAG auch weiterhin an den Medienkonferenzen des Bundes vertreten.

Stefan Kuster tritt die Nachfolge von Daniel Koch als Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten am 1. April 2020 an. Stefan Kuster verfügt über ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Habilitation und einen Doppelfacharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und in Infektiologie. Er erlangte einen Master in Clinical Epidemiology and Healthcare Research der University of Toronto, den er mit einem Executive MBA ergänzte. Stefan Kuster war in verschiedenen Funktionen am Universitätsspital Zürich und beim nationalen Zentrum für Infektionsprävention Swissnoso tätig. Zuletzt arbeitete er als Leitender Arzt der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich.

Stefan Kuster wohnt im Kanton Zürich, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Markus Golla
Über Markus Golla 6505 Artikel
Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Studiengangsleitung (FH) und Vortragender im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, Kommunikation & Projektmanagement, Pflegewissenschaft BScN (Absolvent UMIT/Wien), Kommunikationstrainer & Incentives-Experte, Masterstudent Pflegewissenschaft (UMIT/Hall)