AT: Zeige Herz für Gerda, Reini und Co.

(C) Wien Nord / Haus der Barmherzigkeit

WIEN NORD und Die Goldkinder bringen mit der aktuellen Kampagne #LebenIstErleben Lebensfreude ins Haus der Barmherzigkeit.

Wien (OTS) – „Leben ist Erleben!“: Unter diesem Claim bietet das Haus der Barmherzigkeit schwer pflegebedürftigen Menschen individuelle Langzeit-Betreuung mit Lebensqualität. Die MitarbeiterInnen der Pflegeeinrichtungen legen dabei besonders Wert darauf, dass die BewohnerInnen und KlientInnen all jene Dinge in ihren Alltag integrieren können, die ihr Leben seit jeher oder bereits vor ihrer Pflegebedürftigkeit bereichert haben. Es geht dabei oft um kleine Vorlieben, die uns prägen, wie Tierliebe, Naturverbundenheit, Fußballfieber oder Reiselust. Nur, weil der körperliche Zustand der BewohnerInnen die Ausübung ihrer Hobbies erschwert hat, sind diese dennoch ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit.

Die Kampagne will Menschen nicht vorrangig zu Geldspenden, sondern zu „Herzensspenden“ animieren und bewusst machen, welche Leidenschaften wir alle mit den BewohnerInnen des Hauses gemein haben. Und Leidenschaften spürt man am besten, wenn sie geteilt werden. Das Haus der Barmherzigkeit möchte seine Mauern „einreißen“ und eine Brücke zur Lebenswelt der potenziellen Spender schlagen. Unter dem Hashtag #LebenIstErleben kann jeder den Pflegebedürftigen mit dem Upload eines Fotos oder Videos eine kleine Freude machen. Den Aufruf zur Teilnahme machen dabei u.a. die BewohnerInnen und BezugsbetreuerInnen des Hauses selbst anhand kurzer Video-Portraits.

Alle Beiträge werden auf der Microsite https://leben-ist-erleben.at gesammelt – ein buntes Panorama der Herzlichkeit und Menschlichkeit, das die „soziale“ Komponente von Social Media aktiviert. Der upgeloadete Content wird infolge in den Pflegealltag integriert und gemeinsam angeschaut. So kommen alle Herzensspenden auch dort an, wo sie Freude machen. Umgesetzt wurde die Kampagne, die seit Anfang Juni im Print, Out of Home und auf Social Media beworben wird, von den Kreativagenturen WIEN NORD und Die Goldkinder OG Wien, die für die Konzeption der Microsite und die digitale Bewerbung mitverantwortlich zeichnen.

Auf https://leben-ist-erleben.at/dieaktion.php finden Sie alle Videos unserer BewohnerInnnen und KlientInnen sowie die bereits eingegangenen Beiträge: https://leben-ist-erleben.at/

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen