AT: Wirkung von Sonnenstrahlen auf SARS-CoV-2 noch unklar

Es gibt drei Arten von UV-Strahlung: UVA, UVB und UVC © APA (AFP)

Wien (APA) – Je länger die Coronakrise dauert, desto mehr hoffen die Menschen auf Mittel, die das Virus bekämpfen. Nun wollen Wissenschafter der US-Regierung in einem Experiment beobachtet haben, dass direktes Sonnenlicht anscheinend den Erreger schnell tötet. Die Untersuchung wurde aber bisher nicht veröffentlicht und muss noch von anderen Forschern bewertet werden.

Zuletzt gab es vermehrt Berichte über die Wirkung von UV-Strahlung zur Bekämpfung des Virus. Für die UVC-Strahlung stimmt das prinzipiell für die Desinfektion von Gegenständen, für einen Laien ist die Verwendung von UVC-Strahlen etwa zur Desinfektion von Masken aber ungeeignet.

Hautkrebs durch zu viel UV-Strahlung

Es gibt drei Arten von UV-Strahlung: UVA, UVB und UVC….

Den kompletten Artikel finden Sie unter: APA Science

Mit freundlicher Genehmigung der APA Science

Markus Golla
Über Markus Golla 9313 Artikel
Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen