AT: Team Gesundheit- und PflegeKongress: Die Zukunft der Wiener Gesundheit

(C) Younion

Mehr als 1.500 TeilnehmerInnen informieren sich über den Wandel im KAV

Wien (OTS) – Spannende Fachvorträge und emotionale Geschichten von prominenten Key-Speakern finden am 24. und 25. April 2018 beim dritten „Team Gesundheit Kongress“ und beim fünften „PGA PflegeKongress“ im Hollywood Megaplex Gasometer statt.

Mit den beiden Kongressen ermöglicht die Interessensvertretung den MitarbeiterInnen im Wiener Krankenanstaltenverbund (dem Team Gesundheit) neue fachliche Impulse und persönliche Motivation für die eigene Arbeit. Dabei reichen die Themen von medizinischen Entwicklungen und Arbeitsthemen (systematisches Coaching im Alltag, Arbeitsrecht etc.) über individuelle Fragestellungen (Selbstmotivation, Glück, Krisenbewältigung) bis hin zur Zukunft des Gesundheitssystems in Wien – mit der neuen Unternehmensform des KAV als ‚Anstalt öffentlichen Rechts‘.

Neben FachexpertInnen sind auch wieder herausragende Key-Speaker auf der Bühne, die sich mit ihren persönlichen Geschichten und besonderen Themen einen Namen gemacht haben:

  • Helmuth Pichler. In seinem Eröffnungsvortrag berichtet Helmut „der Gosauer“ Pichler über seine letzte Expedition nach Neuguinea, wo er auf zurückgezogene UreinwohnerInnen traf und ihren Steinzeit-Lebensstil miterleben durfte. Dabei sammelte er auch Wissen über ihren Umgang mit Erkrankungen und Verletzungen.
  • Saliya Kahawatte. Mit 15 Jahren verlor er fast vollständig seine Sehkraft, dennoch machte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann und hielt seine Einschränkung geheim. Mit seiner Lebensgeschichte, die 2017 auch verfilmt wurde („Mein Blind Date mit dem Leben“), gibt der 48jährige neue Kraft und Hoffnung.
  • Dr. Pim van Lommel & Sabine Mehne. Zum Abschluss berichtet Sabine Mehne über ihre Nahtoderfahrung. Der niederländische Kardiologe Pim van Lommel unterstützt sie mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Nahtod-Erfahrungen.

In den Pausen präsentieren sich unter anderem „37 Grad GmbH – Hilfsmittel für Demenzkranke“, „Donau Universität Krems“, „NADA Austria“ und viele weitere Firmen.

Mit mehr als 1.500 TeilnehmerInnen sind die beiden Kongresse bereits ausgebucht.

Veranstalter sind die Personalvertretung der Bediensteten der Stadt Wien – Hauptgruppe II Wiener Krankenanstaltenverbund, sowie younion _ Die Daseinsgewerkschaft – Hauptgruppe II Wiener Krankenanstaltenverbund.

Markus Golla
Über Markus Golla 7616 Artikel
Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall), Kommunikationstrainer & Incentives-Experte, Lehrer für Gesundheit- und Krankenpflege (Studium Umit/Wien)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen