AT: Spezielles Diabetiker-Register kommt

22. April 2020 | Diabetes, News Österreich | 0 Kommentare

Wien (APA) – Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) erhebt den Gesundheitszustand von Menschen mit Diabetes, die wegen einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus versorgt werden müssen. Daraus könnten wichtige Informationen über die Gefährlichkeit des Virus für diese Personengruppe abgeleitet werden. Mit Ergebnissen sei in den nächsten Monaten zu rechnen, teilte die Fachgesellschaft am Mittwoch mit.

Diabetes wird neben anderen chronischen Erkrankungen häufig als eine der Corona-Risikogruppen genannt. Die Fachgesellschaft ÖDG begrüße das Bestreben der Bundesregierung, Hochrisikogruppen zu schützen. „Diese Maßnahme baut auf aktuell verfügbaren Informationen bei der Definition von Risikogruppen auf. Da es sich bei Diabetes aber um eine sehr komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Formen und Verläufen handelt, soll dies mit einer groß angelegten, wissenschaftlichen Erhebung überprüft werden, um in Zukunft bessere Daten zu den relevanten Begleiterkrankungen zu haben“, hieß es in der Aussendung.

Den kompletten Artikel finden Sie unter: APA Science

Mit freundlicher Genehmigung der APA Science

Autor:in

  • Markus Golla

    Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)