AT: Milliarden Menschen atmen immer noch ungesunde Luft: Neue WHO-Daten

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Über 6000 Städte überwachen inzwischen die Luftqualität

Fast die gesamte Weltbevölkerung (99 %) atmet Luft ein, die die WHO-Grenzwerte für Luftqualität überschreitet und ihre Gesundheit gefährdet. Eine Rekordzahl von über 6000 Städten in 117 Ländern überwacht jetzt die Luftqualität, aber die Menschen, die in ihnen leben, atmen immer noch ungesunde Mengen an Feinstaub und Stickstoffdioxid ein, wobei Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen der höchsten Belastung ausgesetzt sind.

Die Ergebnisse haben die Weltgesundheitsorganisation dazu veranlasst, die Bedeutung der Eindämmung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe hervorzuheben und andere konkrete Schritte zur Verringerung der Luftverschmutzung zu unternehmen.

Die Aktualisierung 2022 der Luftqualitätsdatenbank der Weltgesundheitsorganisation, die im Vorfeld des Weltgesundheitstages veröffentlicht wurde, der dieses Jahr das Thema Unser Planet, unsere Gesundheit feiert, führt zum ersten Mal Bodenmessungen der jährlichen mittleren Konzentrationen von Stickstoffdioxid ein (NO2), ein weit verbreiteter städtischer Schadstoff und Vorläufer von Feinstaub und Ozon. Es umfasst auch Messungen von Feinstaub mit Durchmessern gleich oder kleiner als 10 μm (PM10) oder 2,5 μm (PM2,5). Beide Schadstoffgruppen stammen hauptsächlich aus menschlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Die neue Luftqualitätsdatenbank ist die bisher umfassendste in Bezug auf die Exposition gegenüber Luftverschmutzung am Boden. Etwa 2.000 weitere Städte/Siedlungen zeichnen jetzt Bodenüberwachungsdaten für Feinstaub – PM10 und/oder PM2,5 – auf als bei der letzten Aktualisierung. Dies bedeutet einen fast 6-fachen Anstieg der Berichterstattung seit der Einführung der Datenbank im Jahr 2011.

Inzwischen ist die Beweisgrundlage für die Schäden, die die Luftverschmutzung für den menschlichen Körper anrichtet, schnell gewachsen und weist auf erhebliche Schäden hin, die selbst durch geringe Konzentrationen vieler Luftschadstoffe verursacht werden.

Feinstaub, insbesondere PM2,5, kann tief in die Lunge eindringen und in den Blutkreislauf gelangen, was kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre (Schlaganfall) und Atemwege verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass Feinstaub andere Organe beeinträchtigt und auch andere Krankheiten verursacht.

NO2 wird mit Atemwegserkrankungen, insbesondere Asthma, in Verbindung gebracht, was zu Atemwegssymptomen (wie Husten, Keuchen oder Atembeschwerden), Krankenhauseinweisungen und Besuchen in Notaufnahmen führt

Die WHO hat letztes Jahr ihre Luftqualitätsrichtlinien überarbeitet und sie strenger gemacht, um den Ländern zu helfen, die Gesundheit ihrer eigenen Luft besser zu bewerten.

„Aktuelle Bedenken im Energiebereich unterstreichen, wie wichtig es ist, den Übergang zu saubereren, gesünderen Energiesystemen zu beschleunigen“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. „Hohe Preise für fossile Brennstoffe, Energiesicherheit und die Dringlichkeit, die doppelten gesundheitlichen Herausforderungen Luftverschmutzung und Klimawandel anzugehen, unterstreichen die dringende Notwendigkeit, sich schneller auf eine Welt zuzubewegen, die viel weniger abhängig von fossilen Brennstoffen ist.“

Maßnahmen, die Regierungen ergreifen können, um die Luftqualität und Gesundheit zu verbessern
Eine Reihe von Regierungen unternehmen Schritte zur Verbesserung der Luftqualität, aber die WHO fordert eine rasche Intensivierung der Maßnahmen, um:

  • Annahme oder Überarbeitung und Umsetzung nationaler Luftqualitätsstandards gemäß den neuesten WHO-Luftqualitätsrichtlinien;
  • Überwachung der Luftqualität und Identifizierung von Luftverschmutzungsquellen;
  • Unterstützung des Übergangs zur ausschließlichen Nutzung sauberer Haushaltsenergie zum Kochen, Heizen und Beleuchten;
  • Aufbau sicherer und erschwinglicher öffentlicher Verkehrssysteme und fußgänger- und fahrradfreundlicher Netze;
  • strengere Emissions- und Effizienzstandards für Fahrzeuge einführen; und obligatorische Inspektion und Wartung für Fahrzeuge durchzusetzen;
  • in energieeffizientes Wohnen und Stromerzeugung investieren;
  • Verbesserung der industriellen und kommunalen Abfallbewirtschaftung;
  • Reduzierung der landwirtschaftlichen Abfallverbrennung, Waldbrände und bestimmter agroforstwirtschaftlicher Aktivitäten (z. B. Holzkohleproduktion); und
  • Aufnahme von Luftverschmutzung in Lehrpläne für Gesundheitsfachkräfte und Bereitstellung von Instrumenten für das Engagement des Gesundheitssektors.

Länder mit höherem Einkommen sehen eine geringere Feinstaubbelastung, aber die meisten Städte haben Probleme mit Stickstoffdioxid
In den 117 Ländern, die die Luftqualität überwachen, liegt die Luft in 17 % der Städte in Ländern mit hohem Einkommen unter den Luftqualitätsrichtlinien der WHO für PM2,5 oder PM10. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen entspricht die Luftqualität in weniger als 1 % der Städte den von der WHO empfohlenen Schwellenwerten.

Weltweit sind Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen im Vergleich zum globalen Durchschnitt immer noch stärker ungesunden PM-Werten ausgesetzt, aber die NO2-Muster sind unterschiedlich und zeigen weniger Unterschiede zwischen den Ländern mit hohem und niedrigem und mittlerem Einkommen.

Etwa 4000 Städte/menschliche Siedlungen in 74 Ländern sammeln NO2-Daten in Bodennähe. Zusammenfassend zeigen ihre Messungen, dass nur 23 % der Menschen an diesen Orten jährliche durchschnittliche NO2-Konzentrationen einatmen, die den Werten in der kürzlich aktualisierten Version der Luftqualitätsrichtlinien der WHO entsprechen.

„Nach dem Überstehen einer Pandemie ist es inakzeptabel, immer noch 7 Millionen vermeidbare Todesfälle und unzählige vermeidbare verlorene Jahre guter Gesundheit aufgrund von Luftverschmutzung zu haben. Das sagen wir, wenn wir uns den Berg an Luftverschmutzungsdaten, Beweisen und verfügbaren Lösungen ansehen. Dennoch werden immer noch zu viele Investitionen in eine verschmutzte Umwelt statt in saubere, gesunde Luft investiert“, sagte Dr. Maria Neira, WHO-Direktorin, Abteilung für Umwelt, Klimawandel und Gesundheit.

Verbesserung der Überwachung erforderlich
Menschen, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben, sind der Luftverschmutzung am stärksten ausgesetzt. Sie sind auch am wenigsten von Luftqualitätsmessungen erfasst – aber die Situation verbessert sich.

Europa und teilweise Nordamerika bleiben die Regionen mit den umfassendsten Daten zur Luftqualität. In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind zwar immer noch keine PM2,5-Messungen verfügbar, aber zwischen der letzten Datenbankaktualisierung im Jahr 2018 und dieser haben sie große Verbesserungen bei den Messungen erlebt, wobei weitere 1500 menschliche Siedlungen in diesen Ländern die Luftqualität überwachen .

Die Luftqualitätsrichtlinien der WHO
Die Beweisgrundlage für die durch Luftverschmutzung verursachten Schäden ist schnell gewachsen und weist auf erhebliche Schäden hin, die selbst durch geringe Konzentrationen vieler Luftschadstoffe verursacht werden. Letztes Jahr reagierte die WHO mit der Überarbeitung ihrer Luftqualitätsrichtlinien, um die Beweise widerzuspiegeln, und machte sie strenger, insbesondere für PM und NO2, ein Schritt, der von der Gesundheitsgemeinschaft, medizinischen Verbänden und Patientenorganisationen nachdrücklich unterstützt wird.

Die 2022-Datenbank soll den Zustand der Weltluft überwachen und in die Fortschrittsverfolgung der Ziele für nachhaltige Entwicklung einfließen.

Weltgesundheitstag 2022
Der am 7. April begangene Weltgesundheitstag wird die globale Aufmerksamkeit auf dringende Maßnahmen lenken, die erforderlich sind, um die Gesundheit von Mensch und Planet zu erhalten, und eine Bewegung zur Schaffung von Gesellschaften fördern, die sich auf das Wohlbefinden konzentrieren. Die WHO schätzt, dass jedes Jahr weltweit mehr als 13 Millionen Todesfälle auf vermeidbare Umweltursachen zurückzuführen sind.

Autor:in

  • Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)