Akademische Expert*innen in psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpflege – Die ersten Absolvent*innen

VON MANUEL PFEILSTECHER

Seit 2019 bietet die FH JOANNEUM den Lehrgang „akademische Experten der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ in Kooperation mit dem Land Steiermark an. Der erste Turnus mit 19 Personen startete damals im September die Ausbildung. Dieser Tage war es nun soweit und die ersten Absolvent*innen konnten ihre Diplome voller Stolz entgegennehmen.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert und dauert 3 Semester. Neben der Berufsberechtigung im psychiatrischen Tätigkeitsbereich der Gesundheits- und Krankenpflege erlangen die Teilnehmer*innen grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen und sind daher berechtigt die Zusatzbezeichnung „akademische Expertin“ bzw. „akademischer Experte“ zu tragen.

Sich berufsbegleitend weiter zu bilden ist immer eine ganz spannende Aufgabe. Der „Jahrgang 19“ hatte noch dazu die Herausforderungen rund um die Corona Krise zu meistern. Jede*r Einzelne ist in dieser Zeit nämlich auch „an vorderster Front“ der Corona Krise gestanden. Jede*r Einzelne ist dabei über sich hinausgewachsen, wie so viele andere Pflegepersonen in Österreich, in Europa und in der Welt der Pandemie auch.

Die Krise ist auch am Kursangebot nicht spurlos vorüber gegangen. Quasi von einem Tag zum anderen war es nötig auf Präsenzlehrveranstaltungen zu verzichten. Lernen wie man es gewohnt war, Lernen wie man es gelernt hat, hat sich auf einen Schlag verändert. Neben den fachlichen, themenspezifischen Lerninhalten musste auch gelernt werden, online zu lernen. Was wiederum eine hohe Anforderung an das Selbstmanagement stellt.

Allen Herausforderungen zum Trotz konnte in einer gemeinsamen Kraftanstrengung der Lehrgang auf höchstem akademischem Niveau weitergeführt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Nicht zuletzt auch durch das Engagement und die hohen didaktischen und e-didaktischen Kompetenzen der beteiligten Lehrpersonen sowohl des Landes Steiermark als auch der FH JOANNEUM.

Der nächste Lehrgang, dann bereits im dritten Turnus, startet im September 2021. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15.06.2021. Nähere Informationen zum Lehrgang und zu Terminen können unter http://fh-joanneum.at/psy abgerufen werden.

Den Absolvent*innen des Jahrganges 2019 gratulieren wir zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihren beruflichen Lebensweg!

 

Gastkommentar
Über Gastkommentar 14 Artikel
Wir bedanken uns bei den Gastkommentar-Schreiber*innen für ihren tollen Beitrag

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen